Buchvorstellung: Matt Dixon – Hocheffizientes Triathlon-Training
Durch die Kombination aus Radfahren, Schwimmen und Laufen ist Triathlon eine der abwechslungsreichsten, aber auch anspruchsvollsten Sportarten. Die besondere Herausforderung ist, genug Zeit für das umfassende Training zu finden.
Das Buch ist für Sportler, die im Triathlon auf der Suche nach einem praktikablen Weg durch den Trainingsalltag sind. Der Ansatz von Matt Dixon verspricht mit nur sieben bis zehn Stunden Training pro Woche den maximalen Erfolg.
Das Training für die Saison ist in verschiedene Phasen unterteilt und für jeden Zyklus passende Workouts beschrieben. Der Autor gibt viele Praxistipps zu Zeitmanagement, Ernährung, Schlafoptimierung und Akklimatisierung auf Reisen. Die Themen Regeneration und systematische Planung von Vor- und Nachbereitung sowie ein sportartspezifisches Kraft- und Ausdauerprogramm untermauern seinen Trainingsansatz um die Leistung systematisch zu steigern.
Ein zehnwöchiger Trainingsplan für die Nachsaison sowie 14-wöchige Trainingspläne für Vorsaison, Ironman und Ironman 70.3 runden das Buch in seiner Gänze ab.
Fazit
Der Autor versteht es nur zu gut, die Trainingspläne praktisch aufzubauen und gibt dem Leser die Möglichkeit, jedes Workout auch bei Zeitmangel sinnvoll zu kürzen. Das Buch ist relativ umfangreich geschrieben, jedoch bleibt es konkret und gibt mit vielen Tabellen und Listen Hilfsmittel an die Hand.
Über den Autor
Matt Dixon ist Sportphysiologe, Triathlontrainer sowie Gründer und CEO von Purple Patch Fitness, einer Firma, die Triathleten und Ausdauersportler auf verschiedensten Levels coacht. Dixon hat über 300 Athleten auf ihrem Weg zur Ironman World Championship begleitet und Tim Reed, den Sieger der Ironman-70.3 World Championship 2016, trainiert. Dixon, selbst ehemaliger Profitriathlet, schreibt regelmäßig für Magazine wie Triathlete und Triathlete Europe.