Triathlon News & Termine

Ist der Triathlon wirklich so hart, wie man sagt? Außergewöhnliche Triathlon Rennen

Triathlon ist nicht gleich Triathlon, so ist zwar das Wasser bei allen Rennen das Schwimmen flach, doch allein schon beim Schwimmerlebnis, ob im Fluss, im See oder im Meer gestartet wird, kann unterschiedlicher und abenteuerlicher nicht sein. Die Anforderungen auf dem Rad, ob Mountainbike, Crosser oder Triathlon Zeitfahrmaschine sind unterschiedlich und aufregend. Der abschließende Lauf kann jedoch noch ein mal einen darauf setzen, ob flache Küstenstraße, Trail- oder Berglauf – hier lockt das Adventure. 

Ist der Triathlon wirklich so hart, wie man sagt? Wir stellen ein mal ein paar abenteuerliche Rennen im Triathlon zusammen.

Norseman

In Norwegen wird beim legendären Norseman Triathlon in der Früh von einem Schiff aus in die kalte See gesprungen, das ist aufregend und die erste Mutprobe vor dem Rennen. Der Zuspruch für diese Veranstaltung wächst, allein in 2017 haben sich 3650 Athleten aus 80 Nationen für die Teilnahme registriert, wobei letztlich nur 305 eine Zusage erhalten und letztlich etwa 250 Athleten beim Rennen antreten werden. 

Austria eXtreme Triathlon

Eine Herausforderung mit dem speziellen Etwas – in Österreich?! Ein langer Tag, der in den Flussauen südlich von Graz beginnt und in das alpine Gelände des Dachsteins führt. Um 4:30 startet das 3,8 km Flussschwimmen in die noch dunkle und kalte Mur. Danach steht der 186 km lange Ritt auf dem Rad an, es warten 3900 Höhenmeter. Schließlich geht es zum Laufen und die 44 km Bergatmosphäre mit 1900 Höhenmeter erwarten die Athleten. Eine gewaltige Kulisse, atemberaubende Natur, das Ausloten von Grenzen und letztlich das Erleben eines außergewöhnlichen Tages mit einem Supporter.

Schweiz 

Die Schweiz lockt gleich mit 2 besonderen Abenteuern auf: zum einen wird am beschaulichen Lago Maggiore der Swissman XTreme ausgetragen, der nach dem Schwimmen zur Fahrt über einige Pässe einlädt. Der anschließende Lauf wird wie üblich bei den Abenteuern mit einem Supporter bestritten. 

Das flachste am Inferno Triathlon ist wohl das Schwimmen, sonst geht es darum, die Distanzen auf dem Renn- und MTB-Rad und dem Laufen mit den Höhenmetern zu bewältigen. Der INFERNO Triathlon ist mit 5500 Steigungsmetern einer der härtesten der Welt und wird bereits jetzt zu den Klassikern gezählt. Das unvergleichliche Naturerlebnis in der einmaligen Bergwelt des Berner Oberlandes und die familiäre Stimmung machen den INFERNO zu einem der eindrücklichsten Wettkämpfe. 

Wind, Sand, Hitze und Berge

Die Rede ist vom Triathlon auf Lanzarote, die eigentlichen Werte des Rennens unterscheiden sich kaum von den der anderen Ironman Rennen, die Höhenmeter von über 2200 sind zwar beachtlich, aber nicht überragend. Jedoch ist es einer der härtesten und vor allem mit der langsamsten Ironman (hinter Kona), der den Athleten einiges an Kraft und Willen gegen die Naturgewalten abverlangt.

XTerra Crosstriathlon Rennen

Es gibt gleich eine ganze Serie von Abenteuerrennen, die immer eine spannende Strecke garantieren – es ist die Crosstriathlon Serie XTerra gemeint, welche mit den unterschiedlichsten Pisten und außergewöhnlichen Orten locken. Der Abschluss dieser Serie bildet die jährlich ausgetragene WM auf Maui.

XTerra Sardinien – Die Radstrecke ist anspruchsvoll mit teilweise auch sandigen Passagen. Die Laufstrecke mit 2 Runden a 5 km ist entlang des Strandes von Cala Ginepro und Biderosa auf schmalen trails. XTerra Xonrupt – der Klassiker in den Vogesen, wo sich die Weltelite zum Mountainbiken auf sehr anspruchsvollem Kurs und Traillaufen verabredet. 

Knockout-Triathlon Tri Islands

Ein recht verrückter Triathlon auf der Insel Amrum – es geht rund 2,5 Kilometer durch das offene Meer nach Föhr. Nach 40 Kilometern Radstrecke über abwechslungsreiches Terrain bringen dich 12-Mann-Boote zur finalen Laufentscheidung nach Sylt. Besser, du bist vorne mit dabei. Denn der natürliche Knockout-Modus durch die Tide wird verhindern, dass es alle Teilnehmer nach Sylt schaffen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Redaktion | blog by triafreunde.com, CAVATZ 2022, Snorre Veggan, Dag Oliver, Getty Images for Isklar Norseman und ingo_kutsche

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"