Triathlon Rennberichte

Ironmon Lanzarote – Training im Winter

Wenn ich über Training rede, dann nur noch kurz. Weil im Winter das eh keiner für möglich hält, im Trainingsplan in der fortgeschrittenen Vorbereitungsperiode 2 – VP2 – zu sein.. Also geht man 3 mal die Woche laufen, davon 1 mal flott und ein mal lang (auch im Schnee!). Schwimmen, 3 mal die Woche mit Umfängen um die 4 km und Radfahren bzw. Skaten, so wie es halt geht. Irgendwie will man ja auch auf Stunden kommen, um nicht ganz so schlecht vor den Südländern auf Lanzarote auszusehen.
Hatte ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich erwäge, beim Ironman Lanzarote mich schon im Mai auf die Langdistanz zu begeben? Was für ein Unterfangen das ist, bisher hatte ich keine Vorstellung, wie das ist, im Winter entgegen den Biorhythmus zu trainieren. Also bei mir ist das zumindest so, dass ich im Winter etwas ruhiger bin. Dieses Jahr allerdings habe ich mich für die langen Einheiten aufs Wochenende fokussiert, da ging es mit Töchterchen auf Skilanglauf-Rennen. Ich konnte auf den Skating-Ski in der Gegend Werdenfelser Land und im Voralpenland erkunden und habe sogar 2 Langlauf-Marathon Rennen bestritten. Den Koasa-Lauf und den Achenseelauf – die viel Spaß gemacht haben.
Zum ersten mal habe ich mein Triathlonrad ins Trainingslager mitgenommen, so knapp 6 Wochen vor dem Rennen ist das schon gut, in Aeroposition auch mal längere Strecken zu trainieren. Die Berge, die hier in der Toskana herumstehen, sind auch hoch, dazu noch der Wind, den man immer auf den letzten 50km hat, eine ideale Voraussetzung für Lanza.
Ich freue mich jedenfalls auch die nächsten Solo-Ausfahrten hier in der Region Maremma in der Toskana. Heute habe ich eine Gegend entdeckt, die eindrucksvolle Kulissen hinzaubert, in den Fels gehauene Häuser, Alleen mit Pinien geschmückt. Vorgestern aber der Knaller – wenn man so wie ich auch mal gestrichelte Straßen in der Karte überbewertet: eine Flußdurchquerung! Zurück wollte ich wegen der schwierigen Abfahrt nicht mehr hatte so meinen Spaß mit einem kaltem Fußbad. Adventure Feeling.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"