Ironman 70.3 World Championship – die Austragungsorte
Seit 2014 rotiert die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft nach ihren Anfängen in Clearwater (Florida) (2006-2010) und Henderson (Nevada) (2011-2013) global. Die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft umfasste bereits einzigartige Schauplätze wie Mont Tremblant, Quebec (2014); Zell am See-Kaprun, Österreich (2015); Queensland, Australien (2016); Chattanooga, Tennessee (2017); und Nelson Mandela Bay, Südafrika (2018). Die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft 2020 findet vom 28. bis 29. November in Taupo, Neuseeland, statt. Es wurde bereits angekündigt, dass die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft 2021 mit St. George in Utah als Gastgeber auf amerikanischen Boden zurückkehren wird.
Ironman 70.3 World Championships Austragungsorte
Seit der ersten IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 wurden schon zahlreiche Weltmeisterinnen aus verschiedensten Ländern gekürt. Die Schweizerin Daniela Ryf konnte viermal eine Bestzeit verbuchen und hat die Chance, die erste Athletin zu sein, die einen fünften IRONMAN-70.3-Weltmeistertitel gewinnt. Zusammen mit Mirinda Carfrae (AUS) und Leanda Cave (GBR) hat Ryf sowohl die IRONMAN-Weltmeisterschaft sowie die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft gewonnen.
2019 Nice
Nizza ist die inoffizielle Hauptstadt der Côte d’Azur und die fünftgrößte Stadt Frankreichs. Die Küstenstadt ist seit dem 19. Jahrhundert ein Magnet für Strandurlauber und Kulturinteressierte. Sie hat fabelhafte Märkte, eine verlockende Altstadt, prächtige Architektur und eine Fülle an erstklassigen Restaurants. Mit einem der größten internationalen Flughäfen in Frankreich, nur wenige Minuten von der Stadt entfernt, ist Nizza leicht erreichbar und heißt jedes Jahr mehr als fünf Millionen Besucher als eines der berühmtesten Reiseziele der Welt willkommen. Abgesehen von der Schönheit der Region ist Nizza auch reich an Kultur, die von einigen der größten Malern, Schriftstellern und Musikern der Welt aufgebaut wurde. Mit seiner hervorragenden Küche und Kultur verkörpert Nizza alle Vorzüge einer historischen Küstenstadt. Wenn man die Riviera-Atmosphäre wirklich genießen möchten, gibt es keinen besseren Ort.
„Nizza bietet ein außergewöhnliches Umfeld und ideale Bedingungen für die Tausenden Teilnehmer, die wir am Start erwarten. Die Geschichte des Triathlons in Nizza reicht bis in das Jahr 1982 zurück. 2005 fand hier die erste IRONMAN®-Veranstaltung statt. Durch dieses Erbe ist unsere Stadt zur Welthauptstadt des Triathlons geworden. Wir freuen uns darauf, alle Athleten und ihre Familien in Nizza begrüßen zu dürfen “, sagte Christian Estrosi, Bürgermeister von Nizza und Präsident der Métropole Nice Côte d’Azur.
2020 Taupo (New Zealand)
Das geschichtsträchtige Gebiet des ‘The Great Lake Taupõ’ ist eins der einzigartigsten und malerischsten der Welt. Der Bezirk ‘The Great Lake Taupõ’ liegt in unmittelbarer Nähe der neuseeländischen Hauptzentren und befindet sich im Epizentrum der Nordinsel. Im Zentrum der Nordinsel Neusselands gelegen, finden Sie eine faszinierende Vulkanlandschaft und ein kulturelles Erbe, das auf die Ankunft der Māori in Neuseeland im 14. Jahrhundert zurückgeht. ‘The Great Lake Taupõ ist eine der reinsten, schönsten und unberührtesten Gegenden des Landes und umfasst die Seestädte Taupõ, Turangi, Kinloch and Mangakino. Als beliebtes Ganzjahresziel beherbergt es den größten Süßwasserkratersee Australasiens, geothermische Attraktionen und die Berge des Skigebiets des Tongariro National Park, einem zweifachen Weltnaturerbe-Nationalpark. Das Schwimmen findet im wunderschönen Wasser des ‘Lake Taupõ’ statt, gefolgt von einer Single-Loop-Fahrradstrecke und einer Laufstrecke, die zwei Schleifen auf der Seeterrasse und dem ‚Lions Walk‘ neben dem Lake Taupõ beinhaltet. Der Zieleinlauf befindet sich auf der Lake Terrace neben dem ‚Colonel Roberts Reserve‘.
2021 St. George, Utah (USA)
Die markante, südwestlich gelegene Gemeinde St. George ist seit 2010 Austragungsort für IRONMAN Veranstaltungen. Die atemberaubende Landschaft von St. George und der Blick auf die umliegenden roten Felsschluchten machen die Gemeinde seit Jahren zu einem idealen Ziel für Sportler. Die fußläufige Innenstadt bietet hervorragende lokale Gastronomie und Boutiquen mit einer gleichzeitig unverwechselbaren Kulisse. Die Stadt ist auch nur eine zweistündige Autofahrt vom Nachtleben von Las Vegas mit seinen endlosen Unterhaltungsmöglichkeiten entfernt. Der Kurs beginnt im schönen Sand Hollow Reservoir, bevor es auf die Radstrecke durch den malerischen ‚Snow Canyon State Park‘ geht. Die abschließende Laufstrecke führt durch das ‚Red Cliff Desert Reserve‘. Mit der atemberaubenden südwestamerikanischen Landschaft bietet die Innenstadt von St. George eine tolle Unterstützung der Athleten durch die Zuschauer und eine Ziellinie, wie sie nur wenige andere bieten können.