Bestzeiten Ironman

Seit 2018 und 2019 ist die 8 Stunden Marke auch auf Hawaii gebrochen, doch gibt es eine Übersicht, der bisher schnellsten Zeiten beim Ironman? Und, auf welcher Triathlon-Langdistanz sind die meisten sub-8 und sub-9 Zeiten erreicht worden?

Die Liste der Triathlon Bestzeiten zeigt, auf welcher Ironman- bzw. Triathlon Langdistanz die magische 8 Stunden Marke bei der Männern und die 9 Stunden Marke bei den Frauen unterboten wurde. Das erste mal, dass die 8-Stunde Marke geknackt wurde, war im Jahr 1996. Dieser Meilenstein in der Triathlon-Geschicht wurde beim damaligen Ironman Roth von Lothar Leder in 07:57:02 h erreicht.

Was die 8-Stunden Marke bei den Männern ist, bedeutet ungefähr die 9-Stunden Marke bei den Frauen. Diese Zeite wurde von Thea Sybesma erstmals 1991 mit 08:55:29 h unterboten.

Bis in Jahr 2011 wurde allerdings in Hawaii diese Marke noch nicht unterboten, bei den Frauen allerdings ist die 9-Stunde Marke schon 1992 geknackt. Damals hat Paula Newby Fraser aus den USA die Zeit 08:55:28 h aufgestellt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"