Uncategorized

Functional Training für zu Hause

Wer regelmäßig zum Physiotherapeuten seines Vertrauens geht, hat sicher schon mal was vom Functional Training und Core-Stabilitäts-Training angewendet. Wer es noch nicht kennt: das sind, wie der Name sagt, funktionelle Übungen die den Bewegungsablauf verbessern, entsprechende Kraft in der Ausführung von Bewegungen wie z.B. Laufen bringen, aber vor allem eins: Spaß machen!

Zufällig bin ich auf der Suche nach einem Stroops Core Slastix auf die Seite von pullsh.net gestossen. Eine umfangreiches Produktangebot mit zahlreichen Marken, die am deutschen Markt teilweise selten anzutreffen sind. Die Kategorien sind logisch und sinnvoll gruppiert und man findet jeweils zu den Geräten auch entsprechende Anleitungen in Buchform, als DVD oder auch eBook.

Balance & Stabilisation

In der Rubrik sind zahlreiche Hilfsmittel, von dem schon vorgestellten TOGU Jumper bis hin zum innovativen Bodyblade – einem Trainingsgerät zum propriozeptiven Training der oberen Extremitäten und des Rumpfes. Natürlich sind die Balance Pads (Airex) und andere “Wackelbretter” am Start.

Abenteuerlich wird es aber mit Slackling oder Slacklining, wenn man also einen Seilakt zwischen 2 Bäumen wagt. Was am Anfang noch nach einem Trend auf der Outdoormesse in Friedrichshafen aussah, ist weit darüber hinaus gekommen: Elemente aus dem Skateboarding, Inlineskaten oder Breakdance sind hinzugekommen, wie die Stuttgarter Nachrichten berichten.

Kettlebells

Interessant: Die Urversion der Kettlebell stammt aus Russland und bestand aus einer Kanonenkugel mit angeschweißtem Griff. Dort wurde sie lange Zeit vor allem auf Jahrmärkten zu Kraftdemonstrationen und Wettkämpfen verwendet. Heute werden Kettlebells wegen der vielseitigen Trainingsmöglichkeiten geschätzt. Neben der Steigerung von Kraft, Koordination und Körperstabilisation eignet sich das Training mit der “Rundhantel” sogar zur Fettverbrennung.

Hanteln

In der Rubrik Hanteln wird der PowerBlock angeboten, ein komplettes Kurzhantel-Set in einem einzigen Hantel-Paar. Damit benötigt man nur einen Bruchteil des normalerweise benötigten Raums. Dies ist eine Empfehlung für maximale Flexibilität auf kleinem Raum und unterwegs.

Schnelligkeit & Koordination

Diese Rubrik hält was sie verspricht, mit diesen Material findet der Sportler eine Menge an hilfreichen Tools für das Funktionstraining, zur Steigerung der Schnelligkeit und verbesserung der Kraftkoordination.

Von Widerstandsbänder für die Fußgelenke, Zugschlitten und dem lateralen Speed Resistor findet man hier wirklich witzige Sachen für die Schnellkraft.

Gesondert gibt es dann noch die Rubrik Widerstandsbänder, mit denen ein effektives Ganzkörpertraining geleistet werden kann.

Regeneration & Flexibilität

Nicht zu vergessen die Regeneration: nach einem harten Training oder Triathlonwettkampf kann man sich auch selber massieren. Selbst Profiathleten schwören auf den Fitness Stick, mit dem man sein “Cool Down” gestalten kann, um Muskelkater und Verspannungen vorzubeugen.

Low Budget Training

Besonders einfallsreich ist die Rubrik Low Budget Training, in der man sich mit wirklich einfachsten Mitteln effektive Trainingsgeräte selber bauen kann.. Ausprobieren und neue Sachen entdecken!

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Shop mit umfassenden Angebot zum stöbern, entdecken und trainieren.

Bild von Coaching Fragtom

Coaching Fragtom

Hinter coaching fragtom steht Tom Stark, der seine Erfahrung aus mehr als 15 Jahren Triathlon und als langjähriger Vereins- und Triathlontrainer weitergibt.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"