Der Traum vom IRONMAN in Hawaii – So kannst du auch ohne Qualifikation in Kona starten

Das IRONMAN Kona Legacy Program, das 2012 eingeführt wurde, ist eine Möglichkeit, die treuesten und engagiertesten Athleten anzuerkennen und ihnen die Chance an der Teilnahme der IRONMAN Weltmeisterschaft in Kailua-Kona, Hawaii und anderen WM Austragungsorten teilzunehmen.


Voraussetzung ist, das der Triathlet oder die Triathletin mindestens 12 IRONMAN-Rennen über die volle Distanz absolviert hat – und noch nie an einer IRONMAN WM teilgenommen hat.
Das Bewerbungsverfahren für das IRONMAN Kona Legacy-Programm hat immer gewissen Einschreibezeiten, die auf der Homepage von Ironman bekannt gegeben werden. Dafür ist eine Verwaltungsgebühr von 50 USD zu entrichten.

Auch nach dem Update des Programms sind grundlegend folgende Kriterien nötig.

Die Teilnahme an einer IRONMAN-Weltmeisterschaft, welches seit 2023 an unterschiedlichen Orten außerhalb von Kailua-Kona ausgetragen werden, lassen die Anwartschaft auf das Ironman Legacy Programm nicht verfallen.

Damit ist das für Triathleten, die sich für die Teilnahme in Kona interessieren, besonders interessant, denn ein solches Rennen kann für die Teilnahme in Kona gewertet werden.

BewerbungszeitraumTeilnahme im Legacy Programm
January 9, 2023 (12pm EST) –
February 5, 2023 (11:59pm EST)
2024 Legacy Programm

Eine wichtige Information für die Bewerbung: Wenn ein Triathlet sich ein mal beim Programm angemeldet hat und die Bewerbung von Ironman akzeptiert wurde, dann ist die Bewerbung auch für die folgenden Jahre gültig, auch wenn die Slotvergabe im Bewerbungsjahr nicht erfolgt.

Die mobile Version verlassen