Ironman Hawaii – Mythos, Herausforderung, Abenteuer

Der IRONMAN auf Hawaii übt weltweit auf Athleten und Zuschauer gleichermaßen eine unbeschreibliche Faszination aus. Die Abgeschiedenheit mitten im Pazifik und das Zusammentreffen der schnellsten Triathleten der Welt wird von den Athleten als einmalig beschrieben. In diesem Themenspezial erfahrt ihr einiges Interessantes zur Historie und weiteres Wissenswertes über das Rennen auf Big Island.

Der Ironman Hawaii ist Mythos, Herausforderung und Erlebnis zugleich. Der Dreikampf mit den Naturgewalten, den Gegnern und nicht zuletzt sich selbst begeistert weltweit seit der Premiere im Jahr 1978 auch Nicht-Triathleten und verlangt den Teilnehmern alles ab. Nur der Beste kann das härteste Eintagesrennen der Welt gewinnen.

  • Sep- 2023 -
    11 September

    Ironman World Championships 2023 – Nizza – Sieg für Sam Laidlow vor Patrick Lange und Magnus Ditlev

    Obwohl er aufgrund seiner beeindruckenden Leistungen in der Vergangenheit – darunter zwei Siege bei der Challenge Gran Canaria und der Challenge London – als einer der Favoriten auf den Sieg gilt, war es schwer, seine uneinheitliche Rennbilanz in diesem Jahr zu ignorieren: DNFs beim Ironman Lanzarote und PTO Asian Open sowie ein achter Platz beim Challenge Roth. Angesichts seiner Jugend und der Tatsache, dass er noch nie zuvor einen Ironman-Titel gewonnen hatte (er wurde nur einmal Zweiter), erwarteten die meisten…

  • Aug- 2023 -
    29 August

    Alle Gewinner der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft von 2006 bis heute

    Gewinner der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft von 2006 bis heute

  • Apr- 2023 -
    11 April

    Der Traum vom IRONMAN in Hawaii – So kannst du auch ohne Qualifikation in Kona starten

    Voraussetzung ist, das der Triathlet oder die Triathletin mindestens 12 IRONMAN-Rennen über die volle Distanz absolviert hat – und noch nie an einer IRONMAN WM teilgenommen hat.Das Bewerbungsverfahren für das IRONMAN Kona Legacy-Programm hat immer gewissen Einschreibezeiten, die auf der Homepage von Ironman bekannt gegeben werden. Dafür ist eine Verwaltungsgebühr von 50 USD zu entrichten. Auch nach dem Update des Programms sind grundlegend folgende Kriterien nötig. 12 gefinishte Ironman Langdistanzen Absolvierung mindestens eines IRONMAN Rennens in den zwei aufeinanderfolgenden Jahren…

  • Jan- 2023 -
    17 Januar

    Ironman World Championships in Nizza und Kona

    In der letzten Meldung wurde vorab berichtet, dass die Ironman-Weltmeisterschaft ab 2023 in ein Rennen für Männer und Frauen aufgeteilt werden soll. Ironman World Championship 2023, Männer – Nizza Das Rennen am 10. September 2023 trägt zur reichen Triathlon-Geschichte von Nizza als europäischer Geburtsort und erster Gastgeber des Langstrecken-Triathlons bei. Im Laufe der Jahre hat sich Nizza und die Côte d’Azur als bedeutende Sportdestination etabliert und viele Sportveranstaltungen auf globaler Ebene ausgerichtet. Als Hauptstadt der Alpes-Maritimes an der Côte d’Azur an der…

  • Nov- 2022 -
    30 November
    (c) Ingo Kutsche

    Ironman World Championship – Nicht für immer auf Hawaii?

    Nachdem nun neueste Spekulation kursieren, dass die Weltmeisterschaft lediglich alle 2 Jahre auf Hawaii stattfindet wird und über einen rotierenden Austragungsort nachgedacht wird, gibt es jetzt eine offizielle Stellungnahme, welche detailliert darlegt: Das Rennformat wie bisher ist nicht mehr möglich sein und weitere Optionien werden geprüft. Hand aufs Herz, der Slogan von Ironman lautet ja #ANYTHINGISPOSSIBLE.. Die Original Pressemeldung dazu vom 30.11.2022: Es war ein historisches Jahr für IRONMAN-Rennen, und der Höhepunkt war der zweitägige VinFast IRONMAN World Championship Triathlon…

  • 30 November

    Warum kann die zweitägige IRONMAN-Weltmeisterschaft nicht in Kailua-Kona, Hawaii bleiben?

    Der Veranstalter und die Residents sind sich einig, die Stadt Kailua-Kona ist nicht in der Lage, weiterhin die Zahl der Athleten und Zuschauer zu beherbergen, die das zweitägige Veranstaltungsformat mit sich bringt. Wann werden der neue Ort und das neue Datum für das Männer-Rennen der IRONMAN World Championship 2023 bekannt gegeben? Das neue Datum und der neue Ort der IRONMAN World Championship 2023 wird voraussichtlich im Januar 2023 bekannt gegeben. Was passiert mit Athleten, die bereits für die IRONMAN World…

  • Okt- 2022 -
    30 Oktober

    Ironman 70.3 World Championship Ergebnisse 2022 – Kristian Blummenfelt siegt in St. George

    Der Moment des norwegischen Sieges von Kristian Blummenfelt-Sieges in atemberaubenden 3:37:11 auf einer der härtesten Strecken in der Ironman 70.3 Serie. Mika Noodt wurde bester Deutscher auf Ran 4, Frederic Funk vom Team Erdinger Alkoholfrei belegte Platz 5 bei der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft. Kristian Blummenfelt (Norwegen) wird Ironman 70.3 Weltmeister 29.10.22 Ironman 70.3 Weltmeisterschaft World Championship Frederic Funk vom Team Erdinger Alkoholfrei auf Platz 5 bei der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft Ironman 70.3 World Championship 2022 – Kristian Blummenfelt siegt in…

  • 28 Oktober

    Ironman 70.3 World Championship Ergebnisse 2022 – Taylor Knibb wird Weltmeisterin

    Die amerikanische Spitzensportlerin Taylor Knibb gewann den World Championship Ironman 70.3 überlegen. Der Start des Rennens war vor allem von den kalten Bedingungen in St. George geprägt; bei einer Außentemperatur von vier Grad und einer Wassertemperatur von ca. 20 Grad war es alles andere als wirklich angenehm. Trotzdem begann das Rennen genau wie erwartet; Titelverteidigerin Lucy Charles ging beim Schwimmen sofort in Führung. Überraschend war Niederländerin Lotte Wilms, der es gelang den Abstand zur britischen Führenden zu schließen und sich…

  • 27 Oktober
    Athlete-Tracker

    Livestream Ironman 70.3 WM, St. George, Utah, Startzeiten und Profi Startlisten

    Die 70.3-Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt eines ganzen Jahres von Veranstaltungen auf der ganzen Welt und die prestigeträchtigste der Meisterschaftsveranstaltungen, die auch Versionen für Europa, den asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika umfasst. Derzeit gibt es insgesamt über 90 Qualifikationsveranstaltungen, wobei die besten 65 männlichen Triathleten und die besten 65 weiblichen Triathleten sich für die Meisterschaftsveranstaltung qualifizieren. TV Übertragung Ironman 70.3 WM 2022 Der Triathlon Livestream der Ironman 70.3 IM der Frauen aus St. Georg, Utah/USA wird auf exclusiv auf Outside Watch für…

  • 4 Oktober
    (c) Ingo Kutsche

    Bestzeiten und Rekorde der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii

    Die Gesamtzeiten, sowie die Splitzeiten der einzelnen Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, sind beim Ironman auf Hawaii etwas besonderes. Denn sie sind gegenüber klassischen Ironman Rennen meist langsamer. In der Bucht von Kailua, Kona wird klassischerweise ohne Neopren geschwommen, weil dies die Wassertemperatur nicht zulässt. Auf dem Rad sind keine Scheibenräder erlaubt sind, welche hier einen Vorteil bringen könnten, aber es zieht typischerweise zum Mittag starker Gegenwind ein. Und beim Laufen, ist die Hitze besonders hoch und intensiv, wo beim…

  • 4 Oktober
    (c) getty images for ironman

    Ironman Hawaii – Laufstrecke und aufgestellte Streckenrekorde

    Die 42 km lange Laufstrecke beginnt für die Triathleten mit einem bemerkenswerten Anstieg die Palani Road. Danach bleiben die Athleten mehr oder weniger auf dem Alii Drive Richtung Süden bis zum ersten Wendepunkt – an einer Kapelle nahe dem Keauhou Beach. Von dort geht es zurück Richtung Stadtzentrum und steil hinauf bis zum Queens K. Highway. Das nun kommende Stück ist eine gefühlt nicht enden wollende Straße bis zur Kreuzung der Natural Energy Labs. Dies ist wohl auch die markanteste Stelle des Ironman…

  • 2 Oktober
    Athlete-Tracker

    Übertragung Ironman Hawaii 2023, Ironman Hawaii Livestream

    Neben den Übertragungen des Ironman auf Hawaii von IRONMAN now, wird der Start des Ironman auf Hawaii wird im deutschen Free-TV vom ZDF sportstudio übertragen. TV Übertragung Ironman Hawaii 2023 in Deutschland Der Triathlon Livestream der Ironman-WM der Frauen aus Hawaii/USA auf ARD im Livestream der sportschau übertragen. https://www.sportschau.de/triathlon/livestream-triathlon-ironman-frauen-100.html Übertragung des Ironman Hawaii der Frauen 2023 Livestream IRONMAN now Ironman selbst wird seine Live-Übertragung ebenfalls als livestream anbieten: https://www.ironman.com/live Athlete-Tracker, Live Ticker, Live Ergebnisse Ironman Hawaii 2023 Der wohl beste…

  • 2 Oktober

    Ironman Hawaii – Radstrecke und aufgestellte Streckenrekorde

    Die 180 km lange Radstrecke ist tückisch, nach 15 km Stadtgebiet geht es auf dem Queen Kaahumanu Highway Richtung Norden. 60 Kilometer welliges Terrain durch heiße Lavafelder bis zum Anstieg nach Hawi zum Wendepunkt. Gut 15 Kilometer geht es in fast Stadtgebiet hinaus auf den Queen Kaahumanu Highway, Richtung Norden führen 60 Kilometer auf welligen Terrain durch heiße Lavafelder. Die Strecke auf dem Rad ist ohne technischen Anspruch, jedoch kann auch hier der Faktor Hitze schon einigen Athleten zusetzen. Kilometerstein 75 – es beginnt der Anstieg…

  • 2 Oktober
    (c) Getty Images for IRONMAN

    Ironman Hawaii – Schwimmstrecke und aufgestellte Streckenrekorde

    Der Start des Ironman Hawaii erfolgt in der Bucht von Kailua-Kona – neben der Kaimauer und dem Zielbogen gelangen die Teilnehmer ins Wasser. Der Wasserstart wird von der Startlinie rund einhundert Meter weiter im Meer ausgeführt. Erste Besonderheit ist die hohe Wassertemperatur – somit werden beim Schwimmen auf Hawaii keine Neoprenanzüge genutzt. Klassisch fällt der Startschuss mit einer alten Kanone – dann schwimmen die Athleten parallel zur Küste Richtung Süden bis zum Wendepunkt.Der Wendepunkt ist gesäumt von (zahlenden) Zuschauern auf Booten, die die Schwimmer…

  • Sep- 2022 -
    16 September
    (c) Ingo Kutsche / www.ingokutsche.de

    Ironman Qualifikationsrennen Europa

    Die europäischen Rennen – sind jedes für sich genommen ein Spektakel – und jedes Rennen hat seine Herausforderungen und individuellen Charakter. Aktuell sind es (Stand 2023) 15 Ironman Langdistanz Rennen, welche unter dem Namen Ironman European Tour zusammengefasst werden. Ironman Lanzarote Die Saisoneröffnung und gleich ein Kracher – mit Schwimmen im Meer und den Herausforderungen von starker Witterung gekennzeichnet. Auf der Vulkaninsel starten im Mai des Jahres viele Südländer, welche gegenüber den Nordeuropäern schon den Vorteil haben, das ganze Jahr…

  • Sep- 2021 -
    24 September

    Ironman Weltmeisterschaft 2022 – Utah und Hawaii

    Im Jahr 2022 wird es zwei IRONMAN-Weltmeisterschaften über die Triathlon-Langdistanz von 226 Kilometern (140,6 Meilen) geben. Die IRONMAN-Weltmeisterschaft 2021 wird am 7. Mai 2022 in St. George, Utah, an einem Renntag ausgetragen. Die IRONMAN World Championship 2022 ist dann wieder wie gehabt im Oktober für die Ausrichtung auf Kona geplant. Wie schon bei den Ironman 70.3 Weltmeisterschaften, werden die Rennen der Frauen und Männer an unterschiedlichen Tagen ausgetragen. So sind dafür der 6. und der 8. Oktober 2022 terminiert. Um…

  • Feb- 2020 -
    19 Februar
    (c) Cervelo

    Ironman Hawaii – Geschichte der ersten 10 Jahre

    Die Idee zum IRONMAN auf Hawaii entstand aus einer Bierwette heraus im Jahr 1977. Auf der Insel Ohahu fanden die militärischen Ausdauerwettkämpfe statt und der amerikanische Marineoffizier John Collins debattierte mit gleichrangigen Offizieren, ob nun Läufer, Schwimmer oder Radfahrer härtere Ausdauersportler seien. Und so kam es zu später Stunde zur Bierwette, alle drei Disziplinen in möglichst kurzer Zeit nacheinander zu absolvieren.  Die Idee des IRONMAN war geboren. So stand nun die Herausforderung über 2,4 Meilen (3,86 km) Schwimmen im Ozean vor der Küste von Waikiki, das…

  • Okt- 2019 -
    11 Oktober
    Wertungen für Altersklassenathleten

    AWA Ironman – Age Group Ranking ★★★★★ erläutert

    Um die Leistungen der Agegrouper in den Ironman Rennserien zu schätzen, gibt es neben der Profiwertung auch eine Altersklassenwertung der Agegrouper Athleten.  Das AGR (Age Group Ranking) bietet Athleten die Möglichkeit, die Leistung eines Athleten mit anderen Konkurrenten zu messen und letztendlich zu entscheiden, wer ein IRONMAN-All-World-Athlet ist. Athleten können in den Rankings das Rangzertifikat aus den Vorjahren herunterzuladen und sehen, in welche der folgenden drei Kategorien sie in ihrer Altersgruppe eingestuft sind: → Gesamt-AGR: Gesamtwertung eines Athleten in Ironman und Ironman 70.3-Rennen. Wenn im Vorjahr…

  • Okt- 2018 -
    11 Oktober
    (c) Ingo Kutsche

    Zeitplan Ironman Hawaii am Race day

    Der Zeitplan für den Ironman Hawaii ist fest geschnürt, schon Stunden vor dem Rennen steigt die Nervosität und Anspannung bei den Athleten. Für die Profiathleten fällt um 6.35 Uhr (Kailua-Kona Time) der Startschuss. Die Übersicht Ironman Hawaii 2022 – Startzeiten Im Oktober 2022 wird es eine zweitägige IRONMAN-Weltmeisterschaft in Hawai`i geben. Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, wird das PRO Frauen- und am Samstag, 8. Oktober 2022, das PRO Männer-Rennen stattfinden und dabei ebenfalls die Athleten der Altersklassen sich auf die beiden Renntage verteilen.…

  • Okt- 2016 -
    8 Oktober

    Aloha – die Sprache Hawaiianisch

    Hawaiiansch gehört zu den polynesischen Sprachen, die im Zentralpazifik gesprochen werden, sie gehört zur Sprachfamilie Tonga, Maori, Samoanisch und Tahitianisch. Auf Hawaii war dies im Übrigen die einzig gesprochene Sprache bis 1778, als Captain Cook auf die Insel kam, die der Sprache der Maori und Tahiti ähnelt. Nach dem Anschluss an die USA 1898 wurde englisch als Amtssprache eingeführt und in den Schulen und der Regierung wurde sie kaum noch gesprochen. 1978 allerdings hat die Sprache ihr Dasein wieder, sie wurde neben Englisch wieder als offizielle Sprachen des Staates…

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"