Schwimmtraining: Technik Neigung und Hebel

In diesem Themenspezial “Schwimmen für Triathleten” werden Anregungen zum Schwimmtraining gegeben – Übungen zur Verbesserung der Wasserlage, Übungen zur Steigerung der Armzugs und -Druck oder auch einfache Übungen für die Optimierung des Beinschlags. Heute geht es um eine Übung zur Verbesserung der Hebelwirkung beim Kraularmzug. 

DRILL: Nach innen neigen, nach aussen neigen

Ziele der Übung

Durchführung

Tipps und Tricks

? Woher weiß man, wie weit man sich in den Zug hinein- und aus dem Zug heraus neigen soll?

Du solltest Dich weit genug nach innen neigen, um die Reichweite zu verlängern und den absinkenden Arm mit Energie zu versorgen. Ebenso weit genug nach außen neigen um die Hand in eine schnelle Abschlussphase zu überführen. Die Hand sollte das Wasser mühelos verlassen können um im Anschluss mit der Überwasserphase zu beginnen.

? Bedeutet dies, dass die Bewegungen meines rechten und linken Arms nicht unabhängig voneinander erfolgen.

Genau! Es handelt sich um eine einheitliche Bewegung. Denke daran, der Armzug geht von den Fingern der linken Hand aus und setzt sich durch den Körper bis zu den Fingern der rechten Hand fort.

?Bewirkt die Innenneigung und die Außenneigung auch eine Verbesserung meines Armzugtimings?

Ja, weil es sich um einen integralen Teil der Hebelwirkung des Armzugs handelt, der auf beiden Seiten gleichzeitig wirkt.


Die Übungen wurden von der Schwimmtrainerin Blythe Lucero im Buch [amazon 3898998053 inline] zusammengestellt. Das Werk beinhaltet eine Sammlung von weiteren effektiven Schwimmübungen, wobei zu jeder Übung (Drill) das Ziel klar definiert ist. Mit der schrittweisen Erläuterung der Schwimmübung und den Fotos der Bewegungsabläufe kann der Athlet sich genau auf den Kern der Übung konzentrieren und erhält mit den Feedback ­Tabellen eine gute Anleitung, um Probleme zu erkennen und Änderungen vorzunehmen.

Die mobile Version verlassen