Schwimmtraining: Beinschlag

In diesem Themenspezial “Schwimmen für Triathleten” werden Anregungen zum Schwimmtraining gegeben – Übungen zur Verbesserung der Wasserlage, Übungen zur Steigerung der Armzugs und -Druck oder auch einfache Übungen für die Optimierung des Beinschlags. Heute geht es um eine Übung zur Verbesserung des Beinschlags beim Rückenschwimmen. 

DRILL: Kick nach oben!

​Ziele der Übung

Durchführung

Tipps und Tricks zum Beinschlag

Mein Fußspann verkrampft. 

Dies kommt zunächst häufig vor. Auf dem Fußspann lastet viel Druck, wenn Sie das Wasser nach oben drücken. Anders als beim Freistilflatterbeinschlag kicken Sie gegen die Schwerkraft. Üben Sie, so viel Sie können, und passen Sie sich schrittweise an. 

Ich komme nicht voran.

Stell sicher, dass es einen deutlichen Unterschied im Krafteinsatz gibt zwischen der Kraft, die Du verwendest, um die Ferse ins Wasser fallen zu lassen, und der Kraft, mit der Du nach oben kickst. Die Kickbewegung sollte mit viel mehr Kraft erfolgen – dies ist die Powerphase, während die Bewegung der Ferse nach unten mit weniger Kraft durchgeführt werden sollte – dies ist die Erholungsphase. Wenn die Kraft gleich ist, kommt es zu einem Kraftaus- gleich, bei der Du nicht nach vorne bewegt wirst.

Ich bringe das Wasser nicht zum Kochen, wenn ich nach oben kicke.

Stell Dir vor, auf der Wasseroberfläche über den Füßen würde sich ein Ball befinden. Ohne dass irgendein Teil des Fußes die Wasseroberfläche durchbricht, kickst Du den Ball nach oben. Konzentriere Dich darauf, den Kick nach oben kurz und kräftig durchzuführen.


Die Übungen wurden von der Schwimmtrainerin Blythe Lucero zusammengestellt.

Die mobile Version verlassen