Pulsuhren und Radcomputer für TriathlonTriathlon-Produkte und Ausrüstung

Garmin Edge 540/840 Produkt Vorstellung

Die neueste Generation des Garmin Edge ist ein absolutes Highlight für sportbegeisterte Radfahre und Triathleten. Mit der Unterstützung von Solar und Touchscreen ist das Gerät nicht nur technisch auf dem neuesten Stand, sondern auch äußerst praktisch. Die lange Akkulaufzeit ermöglicht es, das Gerät auch bei längeren Trainingseinheiten oder Wettkämpfen zu verwenden.

Ob Rennrad, Gravel, Triathlon oder Mountainbike, Garmin bietet für viele Outdoor Aktivitäten GPS-Fahrradcomputer mit Karten und Funktionen speziell für das Radfahren. Die Produktpalette rund um die Radcomputer wird mit Leistungsmessern, smarten Fahrradlichtern und Radar, welches vor herannahenden Autos warnt und weiteren konnektierbaren Sensoren komplettiert.

Wir schauen uns den neuen Garmin Edge 540/840 an und versuchen herauszufinden, ob diese für Triathleten und Ausdauersportler eine gute Wahl ist.

Garmin Edge 540 und Garmin Edge 840

Garmin und Garmin Connect bietet eine Vielzahl an Features in den Bereichen Trainingsphysiologie, Trainingsplänen, geführte Trainingseinheiten, Navigation, Renntempo, Sicherheit, Warnungen sowie eine umfassende Plattform für Drittanbieter-Apps, die jegliche Lücken im bereits hervorragenden Funktionsumfang füllen. Zum Thema Training und Auswertung, so werden neben der hauseigenen Plattform Garmin Connect die großen Social Trainingsplattformen wie Strava, today’s plan und Trainingpeaks unterstützt.

Varianten und technische Ausstattung

Der Garmin Edge 540 in der Grundausstattung mit Tastennavigation verfügt auch über eine Solarvariante. Der Garmin Edge 840 über einen Touchscreen und Edge 840 Solar über einen Touchscreen und Solarladung.

Garmin Edge 540 / 540 SolarGarmin Edge 840 / 840 Solar
Abmessung / Gewicht57.8 x 85.1 x 19.6 mm / 84.9 g57.8 x 85.1 x 19.6 mm / 88.9g
Display / Auflösung66 mm (2.6-Zoll) Diagonale / 246 x 322 Pixel
Touchscreen– / –✓ / ✓
Speicher16GB32GB
LieferumfangHalterungen (Standard und Aero), Datenkabel (USB-A auf USB-C)
zusätzlicher Lieferungumfang im BundleGeschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor, Herzfrequenz-Brustgurt HRM-Dual
Varianten und technische Ausstattung von Garmin Edge 540 und Garmin Edge 840

Bedienung und Benutzerfreundlichkeit

Persönlich bereue ich es zutiefst, nicht gleich den Garmin Edge 840 erworben zu haben. Kurz gesagt hat Garmin es versäumt, die Menüs und Tasten optimal aufeinander abzustimmen. Die Software wurde ursprünglich für Touchscreen-Modelle entworfen und später auf den 540/540 Solar übertragen.

Leider wurde die Benutzerfreundlichkeit des Edge 540 nicht gründlich genug getestet und führt zu einem frustrierenden Nutzungserlebnis, das zahlreiche Hand- und Fingerbewegungen sowie mehrfache Eingaben erfordert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wahoo und Hammerhead haben in punkto Benutzerfreundlichkeit die Nase vorn. Schließlich ist der Hauptzweck eines Fahrradcomputers dessen häufige Nutzung, weshalb dies das wichtigste Merkmal darstellt.

Navigation

Auf Garmin Edge-Radcomputern sind routingfähige Garmin Cycle Maps vorinstalliert. Beim Kauf in Europa sind auf der Edge 540 Serie die Karten Europe Cycle Map und Trailforks vorhanden. Zusätzliches Kartenmaterial von Garmin mit unbegrenzten Kartenupdates sind kostenlosen nachladbar. Allerdings sind die zusätzlichen Karten nür über die Garmin Express App (auf einem Computer installierbar) verfügbar, z.B. von Australien, Neuseeland, Zentral und Nordamerika, Japan und Südamerika.

ClimbPro-Funktion

Mit der ClimbPro-Funktion wird die Planung und Verfolgung bevorstehender zum Kinderspiel. Der Edge blendet die ClimbPro Segmente direkt während der Fahrt ein und bietet detaillierte Informationen zu den Anstiegen. Diese Funktion visualisiert im Training und gerade auch im Wettkampf, die Steigungen, den Zeitpunkt, die durchschnittliche Steigung und den Gesamtanstieg zu verfolgen und bietet so die Möglichkeit, die Kräfte gezielt einzusetzen.

Standardmäßig ist ClimbPro sowohl für die “geführte” als auch für die “freie” Anstiegserkennung aktiviert. Unter jedem einzelnen Aktivitätsprofil gibt es Steuerungsoptionen, die es dem Fahrer ermöglichen, die Funktion vollständig zu deaktivieren oder sie für freie Fahrten auszuschalten, während sie bei der Streckennavigation aktiviert bleibt.

Im ersten Bild wird während der Navigation angezeigt, dass ein Climb Segment voran liegt. Im zweiten Bildschirm wird nach einem ‘GO’ Aufruf, der Bildschirm mit dem Höhenprofil geladen und zeigt dabei die aktuelle Steigung der Position sowie die noch verbleibende Stecke.

Der Aufstiegsverlauf und die Steigungen im Höhenprofil sind entsprechend der Kategorie in der Farbskala von gründ bis Dunkelrot eingefärbt. Die Farbdarstellungen passen sich dem gewählten hellen oder dunklen Hintergrund an.

Kompatibilität, Sensoren und Zubehör

Wenn ein Funksensor zum ersten Mal über ANT‍+ oder Bluetooth verbunden wird, muss das Gerät vorher mit dem Sensor gekoppelt werden.

  • HRM-Pro Herzfrequenz Sensor mit Unterstützung von Running Dynamics.
  • Vector- oder Rally-Leistungsmesser mit Unterstützung von Cycling Dynamics.
  • Sensoren für Leistungs, Trittfrequenz, Geschwindigkeit
  • Unterstützung von elektronischen Umwerfern, wie der Shimano Di2
  • Radar und Kamera – mit der Verwendung von Varia Fahrradradar, um das Situationsbewusstsein zu verbessern und Alarme zu herannahenden Fahrzeugen zu senden. Mit einem Varia Radar-Kamera-Rücklicht können Sie während einer Tour auch Fotos aufnehmen und Videos aufzeichnen
  • Smart-Trainer Kopplung, um beim Folgen von Strecken, Touren oder Trainings den Widerstand zu simulieren

Gut zu wissen: nach einer Tour wird die Akkulaufzeit der Funksensoren angezeigt, die während der Aktivität verbunden waren. Die Liste ist nach Akkuladestand sortiert.

Online Funktionen und Konnektivität

Online-Funktionen sind für den Edge über Bluetooth Technologie oder Wi‑Fi Netzwerk mit der Kopplung eines Smartphones verfügbar. Diese Funktionen im

  • Hochladen von Aktivitäten auf Garmin Connect, die Aktivität wird automatisch an Garmin Connect gesendet, sobald die Aufzeichnung abgeschlossen ist.
  • Ansagen ermöglichen es der Garmin Connect App, während einer Tour Statusankündigungen auf dem Smartphone wiederzugeben.
  • Fahrradalarm wird auf dem Gerät ausgegeben und ein Alarm an das Smartphone sendet, wenn das Gerät Bewegung erkennt.
  • Connect IQ sind herunterladbare Funktionen, die den Funktionsumfang des Edge erweitern.
  • Downloads von Strecken, Segmenten und Trainings. Auf der Garmin Connect App auf dem Smartphone kann nach Aktivitäten und Trainings gesucht werden und diese dann direkt an den Edge übertragen werden.
  • Edge suchen – so wie es bei den Smartphones Gang und Gäbe ist, kann nach einem verloren gegangenen Edge Gerät gesucht werden.
  • Nachrichten ermöglicht es, eingehende Anrufe oder Nachrichten mit einer Nachrichtenvorlage zu beantworten. (Diese Funktion ist mit kompatiblen Android Smartphones verfügbar)
  • Benachrichtigungen zeigt auf dem Gerät Telefonbenachrichtigungen und Nachrichten an.
  • Sicherheits- und Trackingfunktionen
  • Wetter-Updates informiert in Echtzeit über Wetterlage und Unwetterwarnungen.

Akkulaufzeit und Ladezeit

Der Edge 540 Fahrradcomputer hat eine Akkulaufzeit von bis zu 26 Stunden im GPS-Modus und bis zu 42 Stunden im Energiesparmodus. Geladen werden die Geräte über USB-C Kabel, mitgeliefert wird derzeit ein USB-A auf USB-C Kabel.

Mit der Solarunterstützung wird der Edge mit bis zu 32 Stunden im GPS-Modus und 60 Stunden im Energiesparmodus angegeben.

Ansicht des Garmin Charge-Strompack, wie es an der Halterung unter dem Radcomputer angebracht wird.

Mit dem zusätzlichen Garmin Charge-Strompack kann der Edge-Fahrradcomputer direkt verbunden und die Akku-Laufzeit um bis zu 24 Stunden verlängert werden. Der externe Akku lässt sich auch mit der neuen Aero-Halterung verwenden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Garmin Edge bietet ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist ein sehr beliebtes Produkt unter den Radfahrern und Triathleten, da eine Vielzahl an Funktionen geboten wird und die Kosten für den Kauf des Geräts mit dem Basismodell Garmin Edge 540 relativ gering sind.

Mit den zahlreichen Funktionen des Edge ist es eine gute Wahl für alle, die nach einem erschwinglichen Navigations- und Trainings- Radcomputer suchen, das die Bedürfnisse aller Radfahrer und Triathleten erfüllt. Mit der verbesserten Akkulaufzeit kann das Training über mehrere Stunden lang und über Tage hinweg gehen, und sich weniger Gedanken über einen schwachen Akku machen zu müssen.

Der Edge 540/840 ist zweifelsohne ein Radcomputer mit ansprechender Optik, guter Akkulaufzeit und gilt als Branchenstandard, an dem sich andere Geräte messen lassen müssen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von und Redaktion | blog by triafreunde.com

Leistungsstarker und kostengünstiger Radcomputer mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Akkulaufzeit
Funktionen
Auswertungsoptionen
Unterstützung Sensoren
Preis/Leistungs

Der Edge 540 ist zweifelsohne eine Radcomputer mit ansprechender Optik, guter Akkulaufzeit und gilt als Branchenstandard, an dem sich andere Geräte messen lassen müssen.

View Now
User Rating: 4.6 ( 2 votes)

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"