Triathlon News & Termine

T100 Singapur Ergebnisse 2024 – Youri Keulen holt sich in Singapur den ersten T100-Titel

Ein neuer Champion wurde bei einem schwülen T100 in Singapur gekrönt, als der niederländische Wildcard-Fahrer Youri Keulen seinen ersten T100-Sieg holte; während der amerikanische Comeback-Spezialist Sam Long vom letzten Platz im Schwimmen aus auf den zweiten Platz stürmte, obwohl er beim Laufen eine 30-Sekunden-Strafe verbüßte. Der Belgier Pieter Heemeryck belegte einen sehr respektablen dritten Platz und der Schotte David McNamee überholte den Deutschen Mika Noodt und den Neuseeländer Kyle Smith auf den letzten Kilometern des 100-km-Rennens, das jede Menge Nervenkitzel und Überraschungen mit sich brachte.

Von Jan Frodeno im Kommentar als „Terminator“ beschrieben, wirkte Youri wie eine unaufhaltsame Kraft, nachdem er auf dem Rad an die Spitze des Feldes vorgedrungen war. Bis zum Überqueren der Ziellinie wirkte er ruhig und kontrolliert, bevor er prompt zusammenbrach. Beamte und Sanitäter kamen ihm zu Hilfe und er wurde erleichtert, erschöpft, aber in sicheren Händen zum Zelt des Sanitäters gebracht.

Währenddessen war Sam in Hochstimmung, heizte die Menge an und feierte, als er energisch über die Ziellinie sprang und im Basketball-Stil die Spitze des T100-Bogens berührte. Obwohl der Amerikaner immer noch auf seinen ersten T100-Sieg hofft, nachdem er beim Miami T100 ebenfalls Zweiter wurde, war er mit seiner Leistung zufrieden.

Heemeryck, der letztes Jahr bei den ersten PTO Asian Open Zweiter wurde, gab sich mit dem dritten Platz zufrieden, ist aber fest entschlossen, sein Ergebnis im nächsten Jahr zu verbessern.

Er sagte: „Letztes Jahr war ich etwas besser, aber vielleicht ist es schon früher in der Saison, also bin ich noch nicht in der Form, die ich mir erhofft hatte. Aber es ist eine lange Saison und ich habe hier zwei Mal auf dem Podium gestanden, also ist es sehr gut. Aber vom zweiten zum dritten, also muss ich das nächste Mal als Erster zurückkommen.

„Es macht viel mehr Spaß [mit mehr Rennen in dieser Saison]. Es wird eine sehr große Saison, aber es ist erst das zweite Rennen. Ich freue mich auf die nächsten Rennen, hoffe aber, dass ich nächstes Jahr wieder Teil der Serie sein kann, damit ich hier wieder Rennen fahren kann. Singapur ist jetzt etwas Besonderes, nachdem es zweimal auf dem Podium stand.“

Wie sich das Rennen entwickelte

Bei drückend bewölktem Himmel führte der Last-Minute-Wildcard-Spieler Josh Amberger die erste Runde des 2-km-Schwimmens an, dicht gefolgt von Leuten wie Alistair Brownlee und Kyle Smith . In der zweiten Runde übernahm Aaron Royle die Führung und führte in T1. Unterdessen verließ Sam Long – Zweiter im Miami T100 – das Wasser mit über vier Minuten Rückstand als Letzter und erhielt außerdem eine 30-Sekunden-Strafe, weil er seine Badeausrüstung während des Wechsels aus der Box gelassen hatte.

Sobald er auf dem Motorrad war, gab es schon früh viel Gehackte und Wechsel, bevor T100 Wildcard Keulen sich nach vorne drängte und zum Angriff überging. Er investierte bald eine Minute in die Verfolger, zu denen auch die Wildcard-Kollegen Mika Noodt und Kyle Smith sowie Brownlee (Fünfter in Miami) und Heemeryk gehörten.

Der andere Fahrer, der das Motorrad mit Begeisterung attackierte, war Sam Long, der begann, sich durch das Feld zu kämpfen und es 20 km vor dem Ziel in die Top 10 schaffte.

Auf der Pole-Position hielt Keulen etwas mehr als eine Minute Vorsprung auf die Verfolgergruppe und nutzte diese auf dem 18-km-Lauf, indem er beschleunigte, um seinen Vorsprung auszubauen.

Dahinter, als die Verfolgergruppe T2 betrat, bedeutete ein später Abstieg von Brownlee, dass der Doppelolympiasieger eine 30-Sekunden-Strafe erhielt. Nachdem er es auf die Podiumsplätze geschafft hatte, war der Brite kurz darauf gezwungen, zu Fuß zu gehen, streckte dann seine Wade, bevor er einen Ausfall hinnehmen musste.

Long, der mit 3 Minuten und 20 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Keulen auf dem achten Platz landete, war auf der Laufstrecke der Schnellste und machte auf 12 km 90 Sekunden gut, um sich von der Konkurrenz abzusetzen und Heemeryck zu überholen und sich den 2. Platz zu sichern. Er verbüßte seine Strafe zu Beginn der letzten Runde und fiel auf den vierten Platz zurück, behielt aber die Ruhe und lag bald wieder auf dem zweiten Platz. Dahinter war David McNamee der andere Schnellläufer, der im Laufe des Laufs acht Plätze gutmachte.

Es bestand jedoch kein Zweifel daran, wer das Band an sich nehmen würde. In einer bahnbrechenden Leistung gab Keulen alles, was er konnte, um sich den Sieg zu sichern, brach über die Ziellinie zusammen, kassierte einen Gehaltsscheck von 25.000 US-Dollar (34.027 S$), erzielte die maximale Punktzahl von 35 und sprang an die Spitze der T100-Serienwertung.

T100 Singapur Ergebnisse 2024: Elite Männer
1.Youri Keulen NED03:21:01
2.Sam Long USA03:22:38
3.Pieter Heemeryck BEL03:23:30
4.David McNamee GBR03:26:03
5.Kyle Smith NZL03:26:57
6.Mika Noodt GER03:29:09
7.Aaron Royle AUS03:29:22
8.Kacper Stepniak POL03:29:31
9.Frederic Funk GER03:31:48
10.Joshua Amberger AUS03:32:04
T100 Singapur Ergebnisse 2024

Ergebnisliste im Detail und Infos zum Rennen: https://www.triafreunde.com/triathlon/news/news-zu-triathlon-terminen-und-ergebnissen/t100-singapur-ergebnisse-2024-sieg-fuer-ashleigh-gentle-und-youri-keulen.htm

News published originally on triathlon.org: https://media.triathlon.org/news/article/youri_keulen_clinches_first_t100_title_in_singapore

Bild mit freundlicher Genehmigung von triathlon.org

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"