Triathlon-Produkte und Ausrüstung

Aerohelm oder Triathlon Zeitfahrhelm

Die Wahl zwischen einem Aerohelm und einem Triathlon Zeitfahrhelm hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Einsatzzweck, persönlichen Vorlieben und dem Budget.

Hier sind einige Kriterien, die dir bei der Entscheidung helfen können:

  1. Aerodynamik: Wenn du vor allem auf hohe Geschwindigkeiten aus bist, solltest du einen Aerohelm in Betracht ziehen. Diese Helme sind speziell aerodynamisch gestaltet, um den Luftwiderstand zu minimieren und so deine Leistung zu maximieren.
  2. Vielseitigkeit: Ein Aerohelm bietet oft mehr Flexibilität und Komfort als ein reiner Triathlon Zeitfahrhelm. Diese Helme sind in der Regel besser belüftet und ermöglichen eine einfache Anpassung für unterschiedliche Renndisziplinen.
  3. Sicherheit: Rennrad oder Triathlonhelme bieten beide den nötigen und möglichen Schutz bei Stürzen, um Kopfverletzungen abzuhalten. Bezüglich neuer Entwicklungen: die meisten Helme sind mit dem MIPS System ausgestattet, welches das verrutschen oder rotieren des Helms bei gewissen Aufprallgeschehen reduzieren kann, die andernfalls auf den Kopf des Trägers übertragen werden könnten. 
  4. Komfort: Bezüglich Polsterung und Sitz sind jedem Athleten seine persönliche Vorlieben natürlich wichtig. Worauf allerdings auf technische Komfortunterschiede geachtet werden kann, ist die Belüftung. Oftmals sind Triathlonhelme, dem reduziertem Windwiderstand geschuldet, weniger gut belüftet.
  5. Ausstattung: Triathlonhelme warten im grossen Unterschied zu Standard Rennradhelmen mit grossen, integrierten Visieren auf. Diese sind rennspezifisch und auch nur optimal in genau einer Position, der Zeitfahrposition.
  6. Preis: Triathlon Zeitfahrhelme können oft teurer sein als Aerohelme. Es ist also wichtig, das Budget im Auge zu behalten und zu überlegen, welche Funktionen und Eigenschaften für dich wichtig sind.

Vorstellung einiger aktueller Helme im Segment des Triathlon Zeitfahrens

Sweet Protection Redeemer 2Vi

Redeemer 2Vi® Mips

Der Redeemer 2Vi® Mips wurde mit dem aerodynamischen Know-how der Formel 1 entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Uno-X Pro Cycling Team entwickelt.

Die 2Vi®-Technologie spricht für mehr Leistung und Komfort mit Mips Air zum Schutz vor Rotationskräften. Der Helm wurde umfangreichen Windkanaltests unterzogen, die in acht Iterationen von Prototypen durchgeführt wurden, und wurde durch 100 Stunden rechnergestützte Fluiddynamikanalyse (CFD) in Silverstone mit Daten gespeist. Der Redeemer 2Vi hat ein innovatives Luftstromdesign und reduziert den Gesamtwiderstand, indem es die Luft durch einen Einlasskanal und einen geschlossenen Laminarströmungs-Bypasskanal leitet. Das eng anliegende Visier verbessert die Aerodynamik und verhindert ein Beschlagen.
Für eine nahtlose Passform ist es dank integrierter Magnete leicht austauschbar. Der Helm wird mit transparenten und getönten Visieren geliefert. Der Redeemer 2Vi® Mips spricht den Athleten durch seine fortschrittliche Aerodynamik, Komfort und Funktionen an.

Abus Gamechanger

Profiathlet Frederic Funk hat sich mit Abus einen deutschen Hersteller ausgewählt, bei dem er die Modelle Gamechanger TT und den Gamechanger 2.0 einsetzen möchte. Damit verspricht er sich, in Rennen wie im Training aerodynamisch bestens gerüstet zu sein.

Gamechanger 2.0

Aerodynamik, Ventilation, Comfort und Sicherheit macht den neuen GameChanger 2.0 zu einer echten Aero-Helmalternative für Triathleten. Durch seinen breiteren Kamm-Tail und optimierten Aero-Shape verschafft der neue GameChanger 2.0 dem Triathleten wie dem klassischen Radrennsportler einen entscheidenden Vorteil in den schnellen Passagen heutiger Pro-Rennen.

Ich hatte die Möglichkeit, die Helme von ABUS ausgiebig zu testen und war sowohl von der Performance als auch vom Komfort sofort überzeugt. Der erste Renneinsatz bei der 70.3 WM in Lahti hat die Testeindrücke mehr als bestätigt. Der zweite Platz und der schnellste Bikesplit bei einer Weltmeisterschaft sind das Ergebnis eines perfekten Set Up.

Frederic Funk – Ironman 70.3 Vizeweltmeister 2023

Fazit

Am besten ist es, verschiedene Modelle anzuprobieren und dich von Fachleuten beraten zu lassen, um herauszufinden, welcher Helm am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Letztendlich geht es darum, einen Helm zu wählen, der bequem sitzt, deine Leistung verbessert und dir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von JMitchell und Redaktion | blog by triafreunde.com

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"