Triathlon News & Termine

Ironman Weltmeisterschaft Streckenpläne

Die Radstrecke für die Ironman Weltmeisterschaft in Nizza 2023 wird mit 2.400 Höhenmeter aufwarten. Die Schwimm- und Laufstrecke sind nur leicht modifiziert.

Nach dem Widerstand der örtlichen Gemeinde in Kailua-Kona im letzten Jahr war Ironman gezwungen, sein Ziel, zwei Renntage in Kona für die Ironman-Weltmeisterschaft zu veranstalten, zu überdenken und kündigte an, dass die Herrenmeisterschaft in Nizza, Frankreich, stattfinden würde.

Dieses Jahr wird es in Nizza zwei Rennen über die gesamte Distanz geben: Der reguläre Ironman France Nice findet am 25. Juni statt und die Ironman Weltmeisterschaft findet am 10. September statt.

Nizza gilt seit langem als eines der herausragenden Reiseziele des Sports und war seit 1982 Austragungsort des Nice International Triathlon. Nach dem Scheitern dieser Veranstaltung war Nizza zwischen 1994 und 2002 fünf Mal Austragungsort der ITU Long Distance Triathlon World Championships.

Die Strecke für die Weltmeisterschaft scheint mit Ausnahme einiger kleiner Änderungen an der Radstrecke der Strecke im Juni ziemlich ähnlich zu sein.

Die Strecke ist spektakulär und bietet mehr als 2.400 Höhenmeter auf dem Rad. Sie folgt Straßen, die häufig bei der prestigeträchtigen Tour de France genutzt werden. Im Mittelpunkt steht die Promenade des Anglais, der berühmte Spazierweg entlang der Uferpromenade in Nizza.

Schwimmkurs WM Nizza

3,8 km lange Schwimmstrecke

Die 3,8 km lange Schwimmstrecke beginnt am Place des Ponchettes, einem Kieselstrand, der die Männer in das wunderschöne blaue Mittelmeer schickt. Der Platz besteht aus zwei rechteckigen Abschnitten mit einer Wende direkt am Ufer.

Radstrecke WM Nizza

Die 180,2 km lange Radstrecke mit einer Schleife führt die Athleten hinauf in die Berge durch die Dörfer des Parc Natural des Prealpes d’Azur. Es gibt eine Mischung aus langen Anstiegen und steilen technischen Abfahrten, obwohl es den Anschein hat, dass ein steiler Abschnitt des Juni-Rennens nicht Teil der September-Strecke sein wird. Der Höhenunterschied soll „bis zu 2.400 m“ betragen.

Laufstrecke WM Nizza

Die klassische Laufstrecke in Nizza folgt seit jeher der Promenade des Anglais, was für eine flache, zuschauerfreundliche letzte Etappe des Rennens sorgt. Die 42,2 km lange Strecke mit vier Schleifen hat das Mittelmeer im Hintergrund und führt an den vielen Strandclubs und dem berühmten Negresco Hotel vorbei, bevor sie am internationalen Flughafen Nizza umkehrt.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Redaktion | blog by triafreunde.com

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"