Ironman Hawaii - Mythos, Herausforderung, AbenteuerTriathlon News & Termine

Ironman World Championships in Nizza und Kona

Nun ist es offiziell, die Ironman WM der Männer wird am 10. September 2023 in Nizza stattfinden.

In der letzten Meldung wurde vorab berichtet, dass die Ironman-Weltmeisterschaft ab 2023 in ein Rennen für Männer und Frauen aufgeteilt werden soll.

Ironman World Championship 2023, Männer – Nizza

Das Rennen am 10. September 2023 trägt zur reichen Triathlon-Geschichte von Nizza als europäischer Geburtsort und erster Gastgeber des Langstrecken-Triathlons bei. Im Laufe der Jahre hat sich Nizza und die Côte d’Azur als bedeutende Sportdestination etabliert und viele Sportveranstaltungen auf globaler Ebene ausgerichtet. Als Hauptstadt der Alpes-Maritimes an der Côte d’Azur an der Südostküste Frankreichs wurde Nizza 1982 mit dem ersten Austragungsort des „Triathlon International de Nice“ zum Geburtsort des Langstrecken-Triathlons in Europa. Von 1994 bis 2002 war Nizza fünfmal Austragungsort der ITU Langstrecken-Triathlon-Weltmeisterschaften. Der Triathlon wurde 2005 zu einer IRONMAN-Veranstaltung und Nizza war einer der beliebtesten Orte auf der IRONMAN-Rennstrecke und war Gastgeber sowohl des IRONMAN France, des IRONMAN 70.3 Nice France als auch des Höhepunkts der IRONMAN 70.3-Serie, des IRONMAN 70.3 World Meisterschaft 2019.

Nizza hat sich zu einem beliebten und historisch bedeutenden Sportzentrum und kulturellen Schauplatz entwickelt, die die besten Athleten der Welt anzieht. Der Bürgermeister von Nizza, Estrosi, hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, den IRONMAN davon zu überzeugen, der Stadt Nizza gemeinsam mit Kailua-Kona die VinFast IRONMAN-Weltmeisterschaft auszurichten. Die Triathlon-Elite hatte wichtige Momente in Nizza und baute gleichzeitig ihre Karriere in Kona auf. Die Königin von Kona, Paula Newby-Fraser, die bemerkenswerte acht Mal die IRONMAN-Weltmeisterschaft gewann, könnte mit sechs Siegen beim Triathlon International de Nice genauso gut als Königin von Nizza bekannt sein. Mark Allen, ein sechsmaliger IRONMAN-Weltmeister, hatte in Nizza eine unglaubliche 10-jährige Siegesserie hinter sich.

Auch die anderen Geschichtsschreiber, die im Laufe der Jahre die Wechselzonen in Nizza beehrt haben, wie Yves Cordier, Natascha Badmann, Erin Baker, Leanda Cave, Tine Deckers, Frederik Van Lierde, Luc Unter anderem Van Lierde, Simon Lessing, Scott Molina, Peter Reid, Dave Scott und Scott Tinley.

Qualifikationsrennen und Slotvergabe

Alle IRONMAN-Veranstaltungen haben eine festgelegte Anzahl an IRONMAN World Championship-Slots für Frauen und Männer. Die Slots werden innerhalb jedes Geschlechts proportional verteilt und vergeben. Wenn IRONMAN World Championship-Slots auslaufen, bleiben diese Slots innerhalb des gleichen Geschlechts.

Eine Übersicht der Qualifikationsrennen findet sich auf der offiziellen Ironman Website.

Das Frauenrennen findet am 14. Oktober in Kailua-Kona, Hawaii, statt. Im Jahr 2024 werden die Männer am 26. Oktober in Kona antreten, während die Frauen am 22. September in Nizza antreten. Laut Ironman wird die Rotation der Austragungen vorerst bis 2026 fortgesetzt, wobei Nizza und Kona als Co-Gastgeber für das Spitzenereignis im Triathlon fungieren.

Offizielle Meldung

Bild mit freundlicher Genehmigung von Getty Images for IRONMAN

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"