Triathlon News & Termine

Challenge Gran Canaria 2023 – Sieg für Anne Haug und Sam Laidlow

Ein herausragendes Feld, darunter vier der 12 besten PTO-Ränge der Männer, nahm heute den harten und ehrlichen Kurs bei der Anfi Challenge Mogán-Gran Canaria auf, wobei Sam Laidlow und Anne Haug bewiesen, dass mit ihnen auch auf dieser Distanz zu rechnen ist.

Beim Schwimmen gab es keine Überraschungen, Aaron Royle führte in 23:18, nur zwei Sekunden vor Magnus Männer. Alessandro Fabian, Patrick Lange, Sam Laidlow und Jan Stratman verließen alle zusammen nur eine halbe Minute hinter der Spitze und bereiteten das Feld auf ein interessantes Motorrad vor, bei dem Royle, Stratmann, Laidlow und Margirier schnell das Feld dominierten.

Als sie T2 erreichten, hatten sie einen Vorsprung von fünf Minuten auf die Verfolgergruppe und das Rennen war auf einen der aufregendsten Läufe der Saison eingestellt. Alle vier traten in die Wechselzone ein, wobei Stratmann als Erster ausstieg, während Laidlow sich Zeit nahm, um Flüssigkeiten aufzunehmen, die über seine Jahre hinaus ausgereift waren, und die Laufstrecke mit 12 Sekunden Rückstand neben Royle und Magirier mit weiteren 20 Sekunden Rückstand erreichte. Nach dem hügeligen Rad war der Lauf schnell und flach, aber unversöhnlich, ohne Pause von der Sonne Gran Canarias, aber es dauerte nicht lange, bis Royle seine Laufkünste unter Beweis stellte und innerhalb der ersten zwei Kilometer die Führung übernahm, aber nach 7 km hatte Laidlow aufgeholt während hinter ihm sein französischer Landsmann Magirier an Boden gewann. Auf den letzten Kilometern kam es zu einem Kampf zwischen den beiden Franzosen, aber letztendlich war es Laidlow, der seine Abstammung zeigte und in 3:40:27 den Sieg holte. Magirier wurde Zweiter in 3:40:40 und Royle war mit genau einer Minute Rückstand Dritter.

Es war nun der dritte Anlauf für Anne Haug, auf Gran Canaria das Rennen zu beenden und als Siegerin auf das Podest zu steigen. Caroline Pohle war in 26:22 als Erste aus dem Wasser, über eine Minute vor Margie Santimaria, Haug und Megan McDonald. Wie erwartet hatte Haug Pohle jedoch wie erwartet innerhalb von 30 Minuten auf dem Fahrrad eingeholt und die Führung übernommen, die sie weiter auf über vier Minuten bei T2 ausbaute. Hinter ihr war Astle Zweiter, aber mit begrenztem Training auf dem Lauf wurde es immer schwierig, auf dem Podium zu bleiben. Haug holte den Sieg in 4:05:38, Diede Diederiks fuhr in 4:17:52 auf den zweiten Platz, während McDonald in 4:18:34 einen bahnbrechenden dritten Platz belegte.

Bild mit freundlicher Genehmigung von ingo kutsche

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"