Ironman Hawaii - Mythos, Herausforderung, Abenteuer

Der Traum vom IRONMAN in Hawaii – So kannst du auch ohne Qualifikation in Kona starten

Das IRONMAN Kona Legacy Program, das 2012 eingeführt wurde, ist eine Möglichkeit, die treuesten und engagiertesten Athleten anzuerkennen und ihnen die Chance an der Teilnahme der IRONMAN Weltmeisterschaft in Kailua-Kona, Hawaii und anderen WM Austragungsorten teilzunehmen.


Voraussetzung ist, das der Triathlet oder die Triathletin mindestens 12 IRONMAN-Rennen über die volle Distanz absolviert hat – und noch nie an einer IRONMAN WM teilgenommen hat.
Das Bewerbungsverfahren für das IRONMAN Kona Legacy-Programm hat immer gewissen Einschreibezeiten, die auf der Homepage von Ironman bekannt gegeben werden. Dafür ist eine Verwaltungsgebühr von 50 USD zu entrichten.

Auch nach dem Update des Programms sind grundlegend folgende Kriterien nötig.

  • 12 gefinishte Ironman Langdistanzen
  • Absolvierung mindestens eines IRONMAN Rennens in den zwei aufeinanderfolgenden Jahren vor der Bewerbung.
    • Zum Beispiel, wenn sich der Athlet für das 2023 Legacy Program Application im Zeitraum von Nov. 29 – Dec. 31, 2023 bewirbt, muss er in diesen Zeiträumen jeweils ein Rennen absolviert haben:
      • Triathlon Langdistanz IRONMAN (140.6) zwischen 1. Januar – 31. Dezember 2022
      • Triathlon Langdistanz IRONMAN (140.6) zwischen 1. Januar – 31. Dezember 2023
  • Mindestensteilnahme von 12 Jahren an Ironman Rennen, ohne dass diese in aufeinander folgend sein müssen
  • der/die Bewerber/in muss für mindestens ein Langdistanz IRONMAN Rennen im Folgejahr der Bewerbung angemeldet sein. Hier eine mögliche Liste der aktuellen Ironman Rennen.
  • der/die Bewerber/in darf noch nicht an einer IRONMAN WM in Kailua-Kona teilgenommen haben.

Die Teilnahme an einer IRONMAN-Weltmeisterschaft, welches seit 2023 an unterschiedlichen Orten außerhalb von Kailua-Kona ausgetragen werden, lassen die Anwartschaft auf das Ironman Legacy Programm nicht verfallen.

Damit ist das für Triathleten, die sich für die Teilnahme in Kona interessieren, besonders interessant, denn ein solches Rennen kann für die Teilnahme in Kona gewertet werden.

BewerbungszeitraumTeilnahme im Legacy Programm
January 9, 2023 (12pm EST) –
February 5, 2023 (11:59pm EST)
2024 Legacy Programm

Eine wichtige Information für die Bewerbung: Wenn ein Triathlet sich ein mal beim Programm angemeldet hat und die Bewerbung von Ironman akzeptiert wurde, dann ist die Bewerbung auch für die folgenden Jahre gültig, auch wenn die Slotvergabe im Bewerbungsjahr nicht erfolgt.

Bild mit freundlicher Genehmigung von

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"