Triathlon News & Termine

Ironman 70.3 und Ironman in Vichy

Vichy ist ein traditionsreicher Triathlon-Standort in Frankreich. So sind hier schon einige spannende Rennen entstanden und gefeiert worden. So sind 2013 die Europameisterschaften der Triathlon Langdistanz in Vichy ausgetragen worden. Die Gewinnerin damals die heute bekannte Profi Triathletin Daniela Riesler, mit ihrem ersten Finish unter 9 Stunden.

Die Strecken des Ironman Vichy

Die Schwimmstrecke zeichnet sich durch eine sehr gute Orientierung aus, diese wird auf einer Ruder-Regattastrecke ausgetragen, wo durch Leinen der Weg  gewiesen wird. Damit sind schnelle Schwimmzeiten vorprogrammiert.

Die Radstrecke ist schnell, auch wenn von den Athleten immer wieder berichtet wurde, dass sie schwerer als erwartet war. Denn neben den knapp 1000 Höhenmetern, die es zu bewältigen gibt, ist der Belag wie in Frankreich üblich recht rau und drosselt das Tempo. Hier muss von den Athleten also deutlich mehr investiert werden.

Die Laufstrecke hat ein zuschauerfreundliches Format von 4 Runden a 10,5 km an der Uferpromenade entlang – der Fluß wird über 2 Brücken gequert und dann ziehen die Läufer in die Innenstadt ein. Das Stadion – als Stimmungsnest – motiviert die Athleten.

Das Triathlon Festival in Vichy

Am Rennwochenende dreht sich alles um den Triathlon. Die Hauptwettkämpfe sind Samstag die Triathlon Mitteldistanz und Sonntag die Triathlon Langdistanz. Das Festivalgelände direkt an der Allier bietet hier einen wahren internationalen Festivalcharakter. Die Zuschauer der Tour de France sind immer recht spektakuläre Bilder gewohnt, so auch in Vichy, wo seit je her die Firma Les Films Du Grand Large die Produktion gestaltet.

TEASER IRONMAN VICHY 2016 from Les Films Du Grand Large on Vimeo.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Redaktion | blog by triafreunde.com

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"