Ironman Hawaii - Mythos, Herausforderung, AbenteuerTriathlon Rennberichte

Ironman 70.3 World Championship Ergebnisse 2022 – Taylor Knibb wird Weltmeisterin

Knibb holt sich mit 4:03:20 h den Sieg in St. George in Utah, die Kanadierin Paula Findlay wird Zweite

Die amerikanische Spitzensportlerin Taylor Knibb gewann den World Championship Ironman 70.3 überlegen.

Der Start des Rennens war vor allem von den kalten Bedingungen in St. George geprägt; bei einer Außentemperatur von vier Grad und einer Wassertemperatur von ca. 20 Grad war es alles andere als wirklich angenehm. Trotzdem begann das Rennen genau wie erwartet; Titelverteidigerin Lucy Charles ging beim Schwimmen sofort in Führung. Überraschend war Niederländerin Lotte Wilms, der es gelang den Abstand zur britischen Führenden zu schließen und sich ihr etwa nach der Hälfte des Schwimmens anzuschließen. Dann kam noch Taylor Knibb nach vorn und es bildetet sich eine führende Gruppe von drei Frauen im Wasser. Nach 23:50 Minuten ging es zur T1.

Auf der Radstrecke zeigten sich dann Differenzen, nach zwanzig Kilometern hatte Knibb bereits mehr als eine Minute Vorsprung. Flora Duffy holte die führende Knibb dann bis auf 1:13 Minute ein. Dahinter die Verfolger Lucy Charles, Holly Lawrence und ebenso spielte Paula Findlay und Flora Duffy vorne mit. Doch der Vorsprung für Taylor Knibb wuchs.

Auf den letzten Kilometern des Rades ist viel passiert; Lawrence verlor viel Zeit, Charles wurde von Duffy und Findlay fallen gelassen, konnte sich dann aber im Abstieg zur T2 dem Duo wieder anschliessen. Doch im Laufen lagen sie fast entmutigt zurück, Knibb hatte 6:45 Minuten Vorsprung, welchen sie dann auch bins ins Ziel behielt.

Charles, Duffy und Findlay führten dann aber noch ein hartes Rennen, gegen viele Steigungen, steigenden Temperaturen und es wurde spannend, da sie fast alle Seite an Seite liefen und sich keinen Zentimeter mehr geben wollten. Schmerzhaft dann der vierte Platz für Lucy Charles-Barclay.

Ironman 70.3 World Championships Ergebnisse 2022

RangGesamtzeit
🥇 GoldTaylor KnibbUSA4:03:20
🥈 SilberPaula FindlayCAN4:08:57
🥉 BronzeEmma Pallant-BrowneGBR4:10:45
4.Lucy Charles-Barclay GBR4:11:24
5.Flora Duffy BMU4:13:33
6.Holly Lawrence GBR4:14:15
7.Jackie Hering USA4:15:05
8.Nikki Bartlett GBR4:15:48
9.Tamara Jewett CAN4:15:57
10.Anne Reischmann DEU4:16:50
Ergebnisse 2022 Frauen TOP 10
Quelle: https://www.triathlete.com/culture/news/taylor-knibb-powers-to-victory-at-2022-ironman-70-3-world-championships/
Bild mit freundlicher Genehmigung von ingo kutsche

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"