Ironman Hawaii - Mythos, Herausforderung, Abenteuer

Ironman Hawaii – Schwimmstrecke und aufgestellte Streckenrekorde

Gestartet wird der Ironman-Hawaii in der Bucht von Kailua-Kona. Über den winzigen Strand direkt neben der Kaimauer und dem Zielbogen, gelangen die Teilnehmer ins Wasser.

Der Start des Ironman Hawaii erfolgt in der Bucht von Kailua-Kona – neben der Kaimauer und dem Zielbogen gelangen die Teilnehmer ins Wasser. Der Wasserstart wird von der Startlinie rund einhundert Meter weiter im Meer ausgeführt. Erste Besonderheit ist die hohe Wassertemperatur – somit werden beim Schwimmen auf Hawaii keine Neoprenanzüge genutzt. Klassisch fällt der Startschuss mit einer alten Kanone – dann schwimmen die Athleten parallel zur Küste Richtung Süden bis zum Wendepunkt.
Der Wendepunkt ist gesäumt von (zahlenden) Zuschauern auf Booten, die die Schwimmer hautnah beobachten. Immer wieder berichten Athleten von einer spektakulären Unterwasserwelt. Der Schwimmausstieg am Pier ist gesäumt von Duschen, um sich von dem Salzwasser zu befreien.

Streckenrekord Schwimmen Ironman Hawaii 

Männer: Jan Sibbersen 2019
Frauen: Lucy Charles (GBR)1999

Scheinbar uneinholbar hielten sich die Streckenrekorde von 2 US-Amerikanern aus den 90er Jahren. Bei den Männern lag dieser bei 46:41 min von Lars Jorgensen (USA) 1998, bei den Frauen 48:43 min von Jodi Jackson (USA) 1999. Das Rekordjahr 2018 lies gleich beide Bestzeiten fallen, so konnte Jan Sibbersen den Rekord auf 46:30 min und Lucy Charles (GBR) den 19 Jahre alten Rekord um 30 Sekunden auf 48:13 min verbessern.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Redaktion | blog by triafreunde.com

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"