Ironman Hawaii - Mythos, Herausforderung, Abenteuer

Ironman Hawaii – Radstrecke und aufgestellte Streckenrekorde

Die 180 km lange Radstrecke ist tückisch, nach 15 km Stadtgebiet geht es auf dem Queen Kaahumanu Highway Richtung Norden. 60 Kilometer welliges Terrain durch heiße Lavafelder bis zum Anstieg nach Hawi zum Wendepunkt.

Gut 15 Kilometer geht es in fast Stadtgebiet hinaus auf den Queen Kaahumanu Highway, Richtung Norden führen 60 Kilometer auf welligen Terrain durch heiße Lavafelder. Die Strecke auf dem Rad ist ohne technischen Anspruch, jedoch kann auch hier der Faktor Hitze schon einigen Athleten zusetzen. Kilometerstein 75 – es beginnt der Anstieg nach Hawi zum nördlichsten Teil der Insel, hier sind Fauna und Flora schön, jedoch macht hier einigen Athleten die Hitze und die Anstrengung zu schaffen. In Hawi ist der Wendepunkt, von dem es die knapp 30 Kilometer Aufstieg nun bergab geht. Jedoch ist es hier tückisch, die aufkommenden Seitenwinde fordern den Athleten hohe Konzentration ab. Zurück auf dem Queen K. Highway geht es wieder in die heißen Lavafelder. Die  Mumuku-Winde können den Athleten hier helfen oder zu schaffen mache, denn typischerweise dreht sich die Windrichtung mittags. Der Radsplit wird für die Athleten unberechenbar, wer im ungünstigen und anzunehmenden Fall auf Hin- und Rückweg gegen den sogenannten Headwind fährt.

Streckenrekord Rad Ironman Hawaii 

Männer: 2019 Cameron Wurf ist mit 4:09:06 h 
Frauen: 2018 Daniela Ryf mit 4:26:07 h

Den besten Radsplit hilt lange mit 4:18:23h der insgesamt 2-fache Ironmanweltmeister Normann Stadler. Er konnte seinen Radrekord bei seinem 2. Sieg auf Hawaii im Jahre 2006 aufstellen. Auch wenn einige Athleten wie z.B. Andrew Starykowicz 04:21:50h (2013), Luke McKenzie 04:22:25 h (2014) relativ dicht dran waren.

2019 unterbot Cameron Wurf mit 4:09:06 h diesen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Nils Nilsen und Redaktion | blog by triafreunde.com

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"