Ironman kommt nach Ägypten
Die Stadt Hurghada am Roten Meer ist schon lange ein magischer Ort für Touristen und wird nun ihren Ruhm auf sportliche Gäste ausdehnen: Triathleten. Die Triathlon Veranstaltung ist für den 19. November 2021 erstdatiert und damit findet das IRONMAN 70.3-Ereignis im Land der Pyramiden als viertes auf afrikanischem Boden statt.
„Ägypten ist ein Land voller Geschichte und heute feiern wir ein wahrhaft historisches Ereignis. Im Laufe der Jahre hat sich Hurghada von einem kleinen Fischerdorf zu einem weltberühmten touristischen Hotspot entwickelt. Wir sind stolz und geehrt, IRONMAN Racing an diesen wunderbaren Ort zu bringen“, sagte Stefan Petschnig, Geschäftsführer für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei IRONMAN.
Das im frühen 20. Jahrhundert gegründete Hurghada bietet direkten Zugang zum Roten Meer und milde Temperaturen zwischen 21 Grad Celsius und 70 Grad Celsius im Rennmonat November.
Ironman 70.3 Ägypten Renndaten
Die Athleten beginnen mit dem 1,9 km langen Schwimmen in der Sahel Hasheesh Bay, die für ihre wunderschönen Sandstrände bekannt ist und auch bei Tauch- und Schnorchelfreunden für ihre wunderschönen Inseln und atemberaubenden Korallenriffe bekannt ist.
Nach dem Umstieg auf ihre Fahrräder werden die Teilnehmer einen flachen und schnellen 90 km langen Rundkurs in Angriff nehmen, der durch das Wüstenhinterland von Hurghada führt und einen schönen Überblick über die Bergkette des Roten Meeres bietet. Schließlich können die Athleten eine flache 21,1 km lange Strecke mit zwei Runden genießen, die sie durch die touristischen Hotspots der Sahel Hasheesh Bay führt.
Die Veranstaltung Ironman 70.3 Ägypten ist Teil der Ironman 70.3 Rennserie und vergibt 30 Slots für die Ironman 70.3 World Championship.