Tipps und Tricks Training und Wettkampf

Was du über die Zwift wissen musst!

Zwift ist eine Online-Plattform, die es dir ermöglicht, Rad zu fahren, als würdest du auf der Straße selbst fahren. Du kannst dein Training personalisieren und dich mit anderen messen.

Wenn du dich schon immer gefragt hast, was Zwift ist und wie es funktioniert, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel wirst du alles über die Zwift erfahren und warum es sich lohnt, diese zu benutzen.

Auf Zwift sind immer nur einige der Welten freigeschaltet, davon sind einige auch nur für Rennen möglich. Die Watopia Walt ist immer verfügbar, die anderen Welten werden per Zufall (sog. Gastwelten) in einem monatlichen Turnus durchgewechselt.

Zwift WeltAnzahl an Routen / Segmente
Watopia74 | 18
Richmond7 / 9
London20 / 7
New York 27 / 5
Innsbruck1 / 7
Bologna TT1 / 1
Yorkshire 6 / 4
Crit City2 / 4
Makuri Islands33 / 20
France9 / 10
Paris2 / 4
Übersicht der derzeitigen (Stand Dez. 2022) Welten auf Zwift

Watopia ist die größte Kartenwelt auf Zwift, sodass es leicht ist, sich dort zu verlieren. Watopia bietet dem Athleten die Möglichkeit, alle Aspekte eines Trainings konzentriert anzugehen. Zwifts neueste Ergänzung, die Makuri-Inseln, wurde zeitgleich mit den Olympischen Spielen in Tokio eingeführt. France erste virtuelle Tour de France wurde im Jahr 2020 geschaffen und bot den Fahrern einen weiteren legendären französischen Anstieg, den sie von ihrem Wohnzimmer aus bewältigen konnten – den Mont Ventoux (auf Zwift als Mont Ven-Top bekannt).

Welten der UCI Strecken

In der Welt von Yorkshire wird die UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaften nachgebildet, welche mit hügeligen Straßen rund um das echte Harrogate führt.

Als zweite Strecke der UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft, die in Zwift hinzugefügt wurde, ist die Welt von Innsbruck und bietet eine Reihe von Strecken.

Als dritte auf Zwift veröffentlichte Strecke wurde Richmond für die UCI-Rennrad-Weltmeisterschaften 2015 erstellt und 2020 mit aktualisierten Grafiken aufgefrischt.

Städtewelten auf Zwift

Die britische Hauptstadt London wurde auf Zwift verewigt und gibt Fahrern auf der ganzen Welt die Möglichkeit, an Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, dem Buckingham Palace und der Themse vorbeizufahren, bevor sie sich auf den Weg zu den Hügeln von Surrey machen.

Als eines der anspruchsvollsten Welten auf Zwift zählt New York City, welche durch viele Anstiege gepägt ist.

Neben der Frankreich Welt wurde auch die Nachbildung der berühmtesten Kopfsteinpflasterstraße der französischen Hauptstadt Paris, der Champs-Élysées, als die bisher kleinste Welt auf Zwift herausgebracht.

Rennwelten auf Zwift

Crit City ist neben Bologna eine der Renn-Welten auf Zwift und ist eben ausschliesslich für Rennen ausgelegt, also sie lassen sich nicht als Strecke im Trainings- oder Entdeckungsmodus erfahren.

Die italienische Stadt Bologna wurde anlässlich der Austragung des Prolog-Zeitfahrens des Giro d’Italia 2019 in Zwift-Form eingeführt.

Zwift Welten und Routen, was ist der Unterschied?

Jede Welt hat eine Reihe von Strecken oder sog. Routen, aus denen du auswählen kannst. Du wählst deine Strecke auf dem Drop-In-Bildschirm durch Anklicken der Schaltfläche Strecken. Alternativ kannst du die Strecke auch später auswählen, indem du an einer Kreuzung bist und dir Strecken vorgeschlagen werden. Auf bestimmten Strecken ist zunächst ein ‘warm-up’ enthalten, die jedoch bei der späteren Leistungsermittlung nicht berücksichtigt wird. Dieser Auftakt wird blau dargestellt und tritt später in Weiß ab.

Was du zu den Routen auf Zwift wissen musst

Eine liste aller Routen finden sich übersichtlich auf der Community-Website von Zwift Insider.

Trick: Wie du eine Welt auswählen kannst!

Möchtest du auswählen, in welcher Zwift-Welt du fahren möchtest, abgesehen von den Welten, die im derzeitigen Weltplan verfügbar sind? Es gibt einige Methoden, um dies zu erreichen. Eine davon ist mit dem Tool ZwiftPref, wo du Einstellungen vornehmen kannst.

Kompatible Smart Trainer für Zwift

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"