Tipps und Tricks Training und Wettkampf

Mehr Power auf dem Bock – Was du vom Bikefitting erwarten kannst

Für wen lohnt sich das Bikefitting und erfahre was dazu gehört!

Das Finden der richtigen Sitzposition auf dem Rad ist nicht nur im Triathlon eine komplizierte Sache. Was in der Theorie einfach erscheint, muss nicht zwangsläufig in der Praxis funktionieren. Eine tiefe und niedrige Position des Oberkörpers verringert den Windwiderstand beim Fahren, doch wie lange hält der Athlet diese Position aus und ist diese Position optimal, die Kraft auf die Pedale zu bringen?

Sitzposition

Es gibt nahezu keinen Athleten, der nicht schon mal mit Sitzproblemen oder tauben Händen Herausforderungen hatte. Oftmals werden viele Sättel ausprobiert, Vorbauten geändert, Sitz- und Lenkerhöhen verstellt, die jedoch nicht immer den gewünschten Erfolg mit sich bringen. Medizinisches Bikefitting lindert oder befreit von Schmerzen und Taubheit im Knie, den Händen, Gesäß, Genital sowie Nacken, Rücken und Füßen.

Die Sitzposition muss passen und die entsprechende Haltung von Oberkörper, Armen und Kopf stimmen, sonst melden sich ganz schnell Signale vom Körper, die einem das Radfahren dann erschweren. Schlimmer noch: die Position kann nicht mehr gehalten werden und für das Radrennen oder Triathlon wird aufrecht gefahren und die ganze Arbeit war für die Katz.

Bikefitting Triathlon 

Das Rad muss auch speziell an die Wettkampfart und -distanz angepasst werden. Zum einen ist die Frage, welche Vorbelastung der Athlet hat, bevor er auf das Rad steigt. Kommt er vom Laufen oder Schwimmen. Zum anderen ist die Einstellung des Rades an die Länge und das Profil des Rennens wichtig. Denn was auf der Olympischen Distanz funktioniert, kann auf der Langdistanz für Probleme sorgen.

Gerade für den Triathlon auf der Langdistanz geht es auch darum, aerodynamisch optimal zu sitzen. Beim Aero-Tuning wird die Angriffsfläche des Windes minimiert, in dem die Stirnfläche des Fahrers so gering wie möglich gehalten wird. Als weiteren wichtigen Teil des Fittings wird versucht, die mögliche Leistung des Fahrers optimal abrufbar zu machen. Die Einstellung der Winkel von Hüfte, Anpassung der Kurbellängen für die optimale Kraftübertragung usw. Den Athleten wird der nötige Komfort gegeben, um die gesamte Strecke auf dem Rad aerodynamisch und ergonomisch zu sitzen. Der professionelle Bikefitter findet oft den besten Kompromiss zwischen Aerodynamik und Ergonomie der Sitzposition. Gerade dieser Balanceakt ist die Königsaufgabe des Bikefittings.

Bikefitting – beim Radkauf, selfmade oder Bikefitter?

Eine einfache Sitzpositionsanalyse bieten inzwischen immer mehr Shops beim Kauf vom Triathlonrad oder als extra Service an. Nach Ausmessen von Sitzhöhe und anderen individuellen Werten des Athleten, wird vorwiegend nach Tabellenvorlagen die Einstellung am Rad vorgenommen.  

Der professionelle Bikefitter geht da weiter. Nach einer individuellen Vermessung des Athleten und Feststellen der Beweglichkeit wird individuell auf dem Rad analysiert. Themen wie Bein- und Armwinkel des Fahrers, das Fällen des Knielots sowie Sattel-Druckmessungen – meist untermauert durch eine Videoanalyse und eine Auswertung auf Papier mit entsprechenden Fotos – sind dabei schon fast Standard. 

Das perfekte Bikefitting, was dazu gehört!

Unserer Meinung nach umfasst ein vollständiges Bikefitting die folgenden Kriterien. 

  • Sitzposition (Winkel, Höhe)
  • Einstellung optimalen Schuhplatten-Position
  • Bestimmung der optimalen Oberkörperhaltung
  • Berücksichtigung der Beckenhaltung
  • Individuell optimierte Beinführung
  • Berücksichtigung der Trittfrequenz

Der Athlet bekommt danach eine Übersicht der Bike-Parameter, mit dem er sehr wohl sein Rad jederzeit wieder einstellen (lassen) kann. Die Optimierung lohnt sich alle Räder, also für Renn-, Cross- und Triathlonrad gleichwohl. 

Das Bikefitting für Triathlon und Radrennfahrer bedeutet ein dauerhaft beschwerdefreies Fahren bei erheblich verbesserter Effizienz. 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Gruber Images

Redaktion

Das Blogmagazin von triafreunde.com. Ungeordnet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben wir rund um Triathlon, Training und Ausdauersport. Alles Themen, die das Triathlonherz höher schlagen und den Wattmeter in die Höhe schnellen lassen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"