Stages Dash – L200 GPS Computer
Radcomputer gibt es viele und dann auch noch mit vielen Kinkerlitzchen. Mit dem Stages Dash gibt es jedoch seit kurzem einen Trainingscomputer, der sich auf das Dashboard fürs individuelle Training nach Watt oder Herzfrequenz spezialisiert hat.
Mit dem Dash 200 nutzt du fortschrittliche Trainingsfunktionen, Fahrt-Grafiken und Navigationsfunktionen – alles dargestellt über ein vollfarbiges und gestochen scharfes Display, 200 % anpassbar. Entfalte dein volles Potenzial, egal wo oder wie. Fahre einfach los.
Die Features des Stages Dash Radcomputer
✅ DATENANALYSE IN ECHTZEIT
Tracke den Fortschritt deines Workouts auf die Sekunde genau. Absolvierte und gefahrene Trainingsschritte werden in Echtzeit ausgegraut – so kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren – auf das, was noch kommt.
✅ ECHTZEIT GRAFIKEN
Über farbcodierte Grafiken kannst du deine Leistung in Echtzeit und auf einen Blick tracken. Egal ob Herzfrequenz oder Leitungsdaten, analysiere noch auf dem Rad wie nah du deiner Zielleistung in deinem Intervall gekommen bist.
✅ DEIN TRAININGSPARTNER
Der Stages Dash nutzt den Input zahlreicher Weltklasse Athletinnen und Athleten und bietet dir, neben einer umfassenden Auswahl an Workout Features, den perfekten Support um deine Ziele zu erreichen.
✅ FAHRRADSPEZIFISCHE KARTEN
Egal ob MTB, Rennrad oder Gravelbike. Der Stages Dash hebt alle Fahrradstraßen, Fahrradwege und Trails farblich hervor und zeigt dir deinen Weg für dein Vorhaben. Schnell, einfach und auf den ersten Blick.
✅ KOMPATIBEL MIT DEN BESTEN RADFAHR APPS
Verbinde deinen Dash mit Plattformen wie RideWithGPS, Komoot, KinoMap, MapMyRide, Strava oder nutze die Stages Cycling App, um deine Route zu planen.
✅ Vorinstallierte Workouts für das Radtraining
Lade dir dein vorinstalliertes Workout auf den Stages Dash und trainiere auf deinem persönlichen Leistungsniveau. Das farbige Powerwheel hilft dir dabei in deinem Zielbereich zu bleiben – ganz ohne Zahlendreher oder Notizzettel.
✅ Adaptive Trainingszonen
Mit den adaptiven Trainingszonen werden deine Trainingsbereiche automatisch an deinen persönlichen Fitnessstand angepasst. Der Dash trackt kontinuierlich deine Trainingsbelastung und passt deine Zonen daran an.
✅ Trainingszonen, Basierend auf deinem Fitnesslevel
Schneller fit durch die adaptiven Trainingszonen. Basierend auf deinem Fitnesslevel passt der Stages Dash deine Trainingszonen an und wählt die optimale Trainingsbelastung für dich.
✅ Sensoren
Von Leistungsmesser oder Herzfrequenzmesser bis hin zu Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren können mit dem Stages Dash über ANT+ oder Bluetooth verbunden werden.
✅ GARMIN VARIA RADAR
Individualisiere Informationen von Varia Radar direkt über den Dash. Egal ob du die Anzeigeposition auf dem Bildschirm ändern möchtest, den Ton ein oder ausgeschaltet haben willst oder
den Varia Batteriestatus überprüfen willst –mit dem Dash kannst du alles so einstellen das es für dich passt.
Der Stages Dash Radcomputer ist im Shop von Stages erhältlich und der Stages Dash – L200 GPS Computer wird mit Lenkerhalterung (Vierteldrehung) und Bedienungsanleitung geliefert. Preislich liegt der Radcomputer bei 329,00 EUR UVP.
Stages Dash – Dashboards
Der Stages Dash Radcomputer hat den Fokus auf das Training. Daher ist er auch nicht wirklich mit den vielen Geräten von Garmin, Polar oder Wahoo vergleichbar. Denn genauer gesagt, das ist nicht die Zielgruppe. Es geht um die Daten, die Daten der Aufzeichnung von Geschwindigkeit, Watt, Herzfrequenz, Temperatur und das in einer frei konfigurierbaren Oberfläche mit bis zu 16! Datenfeldern.
Und für Triathleten beantwortet sich auch gleich die Frage, mit der Montage am Auflieger – das Hochformat wird unterstützt und ist auch hier frei konfigurierbar. Ideal, um zum Beispiel das Display im Triathlon Wettkampf speziell für die Durchschnitts-Wattanzeige von Runden, Kilomermarken wie bei den meisten Rennen 10, 20, 30 usw…
Die Anzeigen sind aber nicht nur für Daten-Nerds, so kann sich auch auf wesentlich einfachere Dashboard Anzeigen mit 3-5 Feldern konzentriert werden. In unserem Test schienen uns die vorgegeben Trainingsseiten erprobt, die Darstellungen auf dem Screen mit Höhenmeter waren im Trainingslager richtig praktisch.
Workout Mode
Die Zettel am Oberrohr mit den anstehenden Workouts gehören der Vergangenheit an, denn ein intelligentes Planen, sogar durch seinen vorgegeben Trainingsplan vom Trainer, kann die anstehenden Einheiten auf das Display zaubern und dazu mit akustischen und visuellen Signalen die Änderung der Einheit zu unterstüzen.
Der Trainingsmodus des Stages Dash erlaubt es dir, akustische oder visuelle Signale zu setzen, die dir ein Zeichen geben, wenn deine Intervalle wechseln. Dir wird auf dem Display exakt angezeigt, über welche Dauer, in welcher Intensität du fahren sollst. Durch ein akustisches Signal wird dir angekündigt, wann dein nächstes Intervall beginnt – so musst du nicht die ganze Zeit auf den Radcomputer schauen.
Intervalltraining und andere Trainingsboards
Die Rundenzeiten sind für vorrang das Training auf der Rolle, aber auch auf der Straße mit Intervallen angebracht. Ein und auschalten der Screens kann man bequem per App oder auf dem Portal Stages-Link.
Features vom Stages Dash und Stages Link
Als ein hervorragendes Feature für das Training ist uns die automatische Anpassung des FTP Schwellwertes aufgefallen. Dies geschieht, sobald der Radcomputer mit dem Stages Link verbunden ist und die Auswertung für die neu hochgeladenen Einheiten hat.
Wir haben uns über die Funktionen auf der Trainingsplattform Stages Dash vertraut gemacht und sind auf hervorragende Unterstützung der Trainingsplanung und Auswertung gestossen. Um nur einige zu nennen:
Kalendar: Hier werden die Aktivitäten Plan dargestellt, und für den Fall eines installierten Trainingsplans aus einem reichhaltigen Angebot, alle anstehenden Trainingseinheiten. Der Eintrag von Rennen, Ruhetagen, Kalendernotizen, Körpermetriken sind obligatorisch.
Performance Dashboard: Konfigurieration auf ein eigenes Dashboard mit Analysnen und Graphen. Über das Menü liess sich Position und Größe jeder Ansicht anpassen und individuelle Graphen in Bezug auf Zeitspanne und Ansicht aktualisieren.
Auswertung von Aktivitäten – dabei ist uns der Umfang der möglichen Auswertungen und Diagramme aufgefallen. Hier fehlt es an keiner Zahl, keiner Berechnung – jedoch auch mit Einwand, nicht unbedingt was für das ungeübte Auge.